Übung zur deutschen Kurrentschrift

Eine auf das Mittelband reduzierte Handschrift in deutscher Kurrent ist praktisch unlesbar - zu ähnlich sind sich die winkeligen Kleinbuchstaben. Es sind vor allem die Ober- und Unterlängen, welche die Wörter erkennbar machen.

Die Transkription lautet:

denen eigenen unterthanen Jhro Majestaet sehr großen
ich alsobald mit ungemeinem Vergnügen gelesen
theilnemmenden Personen und geschlechten zu sorgen gesinnet ist daß jederman

Im ersten Textbeispiel sind die einzelnen Buchstaben relativ gut voneinander abgesetzt, die Schrift ist nicht ganz so fliessend wie bei den anderen Beispielen. Trotzdem ist es teilweise nicht einfach, die Buchstaben zu bestimmen, da das u beispielsweise kein Distinktionszeichen hat und das e auf verschiedene Arten geschrieben wird.

Beim zweiten und dritten Text fliessen die Schriftzeichen mehr ineinander, so dass es oft schwierig ist, das Wort zu segmentieren beziehungsweise die Buchstaben voneinander abzugrenzen. Die i-Punkte und u-Distinktionszeichen werden nicht immer genau über dem richtigen Schaft gesetzt und das r tritt in mehreren Schreibvarianten auf. Reine Schaftbuchstaben wie m, n, u und e sind in Aneinanderreihung sehr schwer aufzulösen. In der dritten Zeile kommt sowohl ein geschlossenes wie auch ein offenes o vor.