Übung zur deutschen Kurrentschrift

schwache Gesundheit - hochwohlgeborener: unterschiedliche Bedeutung trotz identischer Federführung.

Die Transkription lautet:

nes theils meine schwache gesundheit anderseits
hochwohlgeborener herr
sich nun aufs geschwindeste des dadurch erlittenen

Das h mit den Schlaufen an Ober- und Unterlänge ist meist einfach zu finden, und in diesen Beispielen auch nicht mit f zu verwechseln. Schwieriger ist es mit dem s: es hat zwei Formen, die eine wird am Wortende verwendet, die andere im Wortinneren. Gerade das lange s im Wortinneren sieht oft wie ein zufälliger Strich aus oder endet in der Oberlänge in einem weit ausschweifenden Bogen.

So wird jeder Buchstabe je nach Kontext etwas anders geschrieben: einmal hat das h unten eine grössere Schlaufe, einmal eine kleinere, oder das o wird einmal offen, einmal geschlossen geschrieben. Wie aber gleiche Buchstaben verschieden aussehen können, so können auch Buchstaben oder Buchstabenkombinationen einander ähneln, die nichts miteinander zu tun haben. Hast Du gemerkt, dass das sch im ersten Bild (schwache) fast genau gleich wie das h im zweiten Bild (hochwohlgeborener) aussieht? Es handelt sich hier übrigens um ein und denselben Schreiber!