Schwierige nicht deklinierte oder konjugierte Wortformen – Aufgabe

Schwierige nicht deklinierte oder konjugierte Wortformen

In der linken Spalte findest Du Wörter, die so geschrieben in mittelalterlichen Quellen vorkommen können. Unter welchem Eintrag sind diese mittelalterlichen Schreibvarianten in einem gängigen lateinisch-deutschen Wörterbuch (z. B. im «Ausführlichen lateinisch-deutschen Handwörterbuch» von K. E. Georges) zu finden?

Noch immer bleibt sich die Aufgabenstellung und die Ausgangslage mit nicht deklinierten/konjugierten Formen gleich, doch die folgenden Wörter sind wirklich Knacknüsse. Um sie aufzulösen, brauchst Du entweder eine gewisse Lektüreerfahrung mit lateinischen Quellen aus dem Mittelalter oder ein bisschen Durchhaltewillen bei der Suche nach der normalisierten Form. Dank der Lösungshilfen bleiben die Aufgaben aber sicher für alle lösbar.