Brief von Perpetua von Salis

.

Brief vom 11. September 1774. Staatsarchiv Graubünden, D VI SM / C 504.

Die zu transkribierende Quelle ist ein Ausschnitt aus einem Brief, den Perpetua von Salis (1739-1802) ihrem Bruder Friedrich Anton von Salis-Soglio (1747-1809) im Jahr 1774 schrieb. Friedrich Anton hatte sich zu dieser Zeit vergeblich bemüht, eine militärische Stelle (vermutlich als Kompanie-Hauptmann im Regiment von Salis-Marschlins in französischen Diensten) zu bekommen. Es war eine Stelle, die der Ehemann von Perpetua, Johann Baptista von Salis-Rietberg (1741-1816), bekleidet hatte. Diese Angelegenheit hatte offenbar zu Spannungen in ihrer Beziehung geführt. Perpetua sichert ihrem Bruder ihre Unterstützung zu und rät ihm, sich in dieser Sache an ihre Tante, Frau Landeshauptmann Perpetua von Salis-Soglio (1730-1777), zu wenden, die möglicherweise ihren Einfluss spielen lassen könne.

Von Perpetua von Salis sind nur noch wenige Briefe erhalten, während die Korrespondenz zwischen den Mitgliedern der Salis-Familie insgesamt sehr umfangreich erhalten ist.

Zitationsvorschlag

Immacolata Saulle/Sandro Decurtins: Ad fontes, Transkriptionsübung: Brief von Perpetua von Salis, CC-BY, URL: https://www.adfontes.uzh.ch/373220/