Datierungen auflösen: Links

In der «Virtual Library» sind verschiedene Hilfsmittel zur Ermittlung von Daten verzeichnet, sowie Links zu Einführungs- und Überblicksseiten aufgeführt.

Das Internetportal «Mediaevum» verzeichnet kommentierte Links zum Kalender und Kirchenjahr.

Auf der von Herbert Metz betreuten Website «Computus» werden die Grundlagen der Kalenderberechnung erläutert. Das Kalenderprogramm «Unikal» kann kostenlos heruntergeladen werden. Ausserdem ist eine ausführliche Link- und Literaturliste zur Kalenderberechnung verzeichnet.

Teile des «grossen» Grotefend sind nun auf dem Netz zugänglich. Insbesondere die Kalender für die einzelnen Diözesen, Städte und Orden, das gesamte Glossar, das Heiligenverzeichnis und einige Tabellen wurden von Horst Ruth eingescannt und in HTML umgewandelt.

Auf den Seiten der Salesianer (Ordensgemeinschaft) findet sich der liturgische Kalender der katholischen Kirche (seit 1583). Es besteht die Möglichkeit, die wichtigsten beweglichen Festtage berechnen zu lassen. Ausserdem werden FAQs zur Kalenderberechnung beantwortet.

Der von Glenn Gunhouse betreute «Heiligenkalender» ist sehr umfangreich, aber leider nicht alphabetisch, sondern nur nach Tagen abfragbar. Neu wird aber auch eine Suchfunktion angeboten.