Löwen und Leoparden: Ergebnisse

Heraldische Leoparden schreiten nach heraldisch rechts und blicken den Betrachter an; nur Abweichungen müssen gemeldet werden. Die korrekte Blasonierung lautet daher: «In Rot drei goldene Leoparden» (England). Die blauen Augen und Mäuler deuten an, dass die Leoparden normalerweise mit blauen Zungen und auch mit blauen Krallen dargestellt werden.

  • Der Unterschied «Löwe» vs. «Leopard» wird in fast allen deutschsprachigen Einführungen in die Heraldik seit ca. 1860 verwendet, um den Unterschied zwischen «natürlichen» und «heraldischen» Kategorisierung von Tieren zu verdeutlichen.
  • Dementsprechend üblich ist die Unterscheidung von Löwen und Leoparden als zwei unterschiedlichen Tieren in der deutschsprachigen Heraldik.
  • Aber: Sowohl die moderne englische Heraldik als auch die mittelalterlichen Quellen nennen die Tiere «lion»; auch im Alltag (Fussball!) ist von «three lions» die Rede.
  • Die englische Heraldik blasoniert sie mindestens seit dem 15. Jh. als «schreitende, nach vorn blickende Löwen» («Gules, three lions passant guardant in pale or»).
  • Es ist daher unüblich, statt von Leoparden von «schreitenden und hersehenden Löwen» zu sprechen, aber durchaus eindeutig.
.

Das Wappen Englands in der Zürcher Wappenrolle.

Bild: WikiCommons.

Kommentar: Über und rechts neben dem Schild gut zu erkennen die (moderne) Reparatur eines Risses im Pergament, der mit einigen Stichen genäht wurde.