Adler: Ergebnisse

Der heraldische Adler wird von vorne, stehend, mit nach heraldisch rechts gewandtem Kopf, ausgebreiteten Flügeln mit markanten Federn sowie mit übertrieben großen, gespreizten Krallen dargestellt. Nur Abweichungen müssen jeweils gemeldet werden.

Heraldische Adler sind oft, aber nicht immer, schwarz dargestellt; die Farbe muss deshalb gemeldet werden.

Die Häufigkeit schwarzer Adler hat vor allem damit zu tun, dass das Wappen des römischen Reichs ein schwarzer Adler in Gold war (oft mit roten Krallen); im Spätmittelalter wurde es üblich, das Wappen des römischen Kaisers doppelköpfig darzustellen, der einköpfige Adler wurde dadurch zum Wappen des römischen Königs.

Familien und Städte, die schwarze und/oder doppelköpfige Adler in ihr Wappen aufnahmen, drückten damit oft ihre Beziehung zum Reich aus. Z.B. führten viele Reichsstädte das Reichswappen mit einer oder mehreren Varianten (indem der Adler z.B. ein zusätzliches Attribut erhielt, in einer anderen Farbe dargestellt wurde oder nur in einem von mehreren Feldern zu sehen war).

.

Das Wappen des römischen Reichs in der Zürcher Wappenrolle.

Bild: WikiCommons.

Kommentar: Die Legende «Franckrich» bezieht sich auf das rechts folgende Wappen (nicht im Bild).