Textliches Umfeld Einleitung

Die Reaktionen auf die frühen Ausgaben der Schweizer FIlmwochenschau waren keineswegs nur positiv. Oft kritisiert wurde dabei neben den Inhalten die kurze Dauer der Ausgaben, eine Kritik, die in dieser Karikatur durch die unterschiedliche Grösse der Filmrollen verbildlicht dargestellt ist. Quelle: Büchi, Werner: »Die Schweizer- und die andere Wochenschau«, in: Nebelspalter, Nr. 66, Heft 1, 1940, S. 7, online: E-Periodica.ch [Stand: 17.05.2021].

Für die Rezeptionsgeschichte sind textliche Quellen besonders wichtig. Welche Wirkung ein audiovisuelles Quellendokument auf verschiedene Publikumsgruppen hatte, ist aus den bewegten Bildern selbst nicht zu eruieren. 

Eine Publikation, die sich intensiv mit der Filmwochenschau auseinandersetzte, war das Organ des Schweizer Lichtspieltheaterverbandes Schweizer Film, welches über die Website E-Periodica der ETH Zürich online verfügbar ist. Dies überrascht insofern nicht, als dass die Schweizer Lichtspieltheater in der Frühphase der Wochenschau verpflichtet waren, die Filmwochenschau zu zeigen, und daher ein unmittelbares Interesse an der Qualität des Mediums hatten.