Halbe Gemeine Figuren: Ergebnisse

Bei Löwen (und anderen Tieren) sind «halbe» Darstellungen häufig. Wie bei «ganzen» Tieren werden auch «halbe» so gross dargestellt, dass sie das jeweilige Feld weitgehend füllen.

Je nach Grösse, Qualität und Erhaltungszustand der Wappendarstellung kann es schwierig sein, einzelne Tiere voneinander zu unterscheiden: Ist das Tier mit den grossen Ohren ein Esel oder doch ein Hase? Und das schwarze Raubtier ein Löwe oder eher ein Bär? Hier kann und muss man den Kontext beachten: Wenn die Helmzier eindeutig ein Tier mit Hufen und Zaumzeug zeigt, wird wohl auch im Wappen eher ein Esel als ein Hase gemeint sein; das Wappen der Familie «Bärenfels» wird wohl eher einen Bären als ein anderes Raubtier zeigen.

.

Das Wappen der Bärenfels, hier nach dem Faksimile der Zürcher Wappenrolle. Das Wappen ist in der originalen Zürcher Handschrift nicht mehr erhalten.

Bild: WikiCommons.