Münzen 1 und 3 vergleichen – Ergebnis

Die Zürcher Stadtheiligen Felix, Regula und Exuperantius nach ihrer Enthauptung, dargestellt auf einem Zürcher Taler von 1512. (Münzkabinett Winterthur, S 216)

Du hast gesehen, dass im Gegensatz zu der Basler Münze bei diesem Pfennig der Münzstättenname ausgeschrieben und nicht mit zwei Buchstaben abgekürzt ist.

Die beiden Köpfe sind keine Münzherren oder Stadträte, sondern die Geschwisterheiligen Felix und Regula, die als Märtyrer in Zürich starben und Patrone mehrerer Zürcher Kirchen sind.

Zunächst wurden Felix und Regula als Geschwisterpaar verehrt, später kam als Begleiter (und dritter Heiliger) Exuperantius dazu. Die drei waren Mitglieder der sogenannten Thebäischen Legion und wurden der Sage nach an der Limmat enthauptet, worauf sie ihre Köpfe auf eine nahegelegene Anhöhe trugen und sich dort zur Ruhe legten. An diesen Schauplätzen sollen heute die Wasserkirche bzw. das Grossmünster stehen.

Darstellungen der drei Heiligen finden sich häufig an und in Kirchengebäuden, aber auch auf grossen Münzen, Siegeln und Wappenscheiben.