Datierungsübung 1 – Ergebnis Feiertag

Laurentius wird von Papst Sixtus II. zum Diakon ordiniert.
Fra Angelico, Fresko in der Cappella Niccolina im Papstpalast im Vatikan (1447-1449).

Der Tag vor Laurentius ist richtig.
Laurentius war einer der wichtigsten Heiligen im ottonischen Reich. 955 - also drei Jahre später - sollte die Schlacht auf dem Lechfeld gegen die Ungarn am 10. August stattfinden. Otto gelobte dem Tagesheiligen ein Bistum zu errichten, wenn er gewinnen sollte. So geschah es. Otto gründete das Bistum Merseburg im Namen des Laurentius.
Der Tag vor einem Festtag wird Vigilia (lat. Wache, Nachtwache) genannt. Oft bereitete man sich auf den Tag eines Heiligen durch Fasten und Gebete vor. So auch am Tag vor der Lechfeldschlacht, also an der Vigilia Laurentii: «Es wurde ein Fasten im Lager angesagt und allen befohlen, am folgenden Tag für den Kampf bereit zu sein.» (Widukind von Corvey, Sachsengeschichte III.44).
So kann auch der Tag vor dem Tag des Heiligen Laurentius als heiliger Tag gelten. Der These jedenfalls, dass die Könige vor allem an Fest- und Feiertagen «gearbeitet» haben, widerspricht die Datierung der Urkunde nicht.