Kartause Basel

In den ehemaligen Klostergebäuden befindet sich heute das Bürgerliche Waisenhaus Basel.
Bild: Wikimedia Commons (Ralf Roletschek, www.fahrradmonteur.de)

Die Transkription lautet:

Melius enim tibi esset non cognovisse viam iustitie. quam post
agnitionem retrorsum reverti. Sic quippe contingeret tibi idem veri pro-
verbii. Canis reversus ad vomitum suum. et sus lota in volu-
tabro luti. Denique seruus cognoscenes voluntatem domini sui et non faciens eam plagis vapu-
labit multis. Novitius. Nonne iste o domine est annus noviciatus. annus probationis.
in quo nondum astrictus sum in monasterio permanere. possumque libere egredi et abiere. Cristus.
Cur huc venisti et novicius effectus es?
Übersetzung:

Es wäre nämlich besser für dich, den Weg der Gerechtigkeit nicht zu kennen, als wieder umzukehren, nachdem du ihn erkannt hast. So nämlich würde das Gleiche auf dich zutreffen wie im wahren Sprichwort: Der Hund kehrt zu seinem Erbrochenen zurück und das gewaschene Schwein zur Schlammsuhle; und schliesslich: Der Diener, der den Willen seines Herrn kennt und ihn nicht tut, wird viele Schläge bekommen.
Novize: Ist nicht, o Herr, das Noviziatsjahr ein Jahr der Probe, in welchem ich noch nicht gebunden bin, im Kloster zu bleiben, und frei kommen und gehen kann?
Christus: Warum bist du hierhergekommen und Novize geworden?