Fotografie datieren 3 – Ergebnis


Screenshot: Digitale Sammlung der Universität zu Köln, Beim Schwarzkünstler. Deutsch-Süd-West-Afrika, Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/document.php?CISOROOT=/kolonial&CISOPTR=165&REC=1, [Stand: 16.8.2013].

Die beiden Poststempel auf der Rückseite der Karte verraten das Absende- und Empfangsdatum der Postkarte. Die Karte wurde am 8. April 1905 in Karibib aufgegeben und am 4. Mai 1905 in Berlin zugestellt.

Vorsicht: Der Poststempel verweist nur darauf, wann eine Karte gelaufen ist. Er gibt keine Auskunft über das Entstehungsdatum der Postkarte oder der Fotografie, die das Motiv der Karte bildet.

Die Datierung einer Fotografie ist entscheidend für Kontextualisierung und die Interpretation. In diesen drei Übungen wurde deutlich, dass zumindest die ungefähre Entstehungszeit einer Aufnahme oder eine Abzuges auch dann bestimmt werden kann, wenn die Fotografie nicht beschriftet oder mit Metadaten versehen ist.

Die Grussbotschaften sind teilweise schwer lesbar und die Poststempel verschwommen. In den Metadaten, die über die «Objektbeschreibung» abgerufen werden können, sind aber alle relevanten Informationen verfügbar.