Bürgerratsprotokoll

.

Auswanderungsgesuch eines St. Gallers nach Amerika:
Bürgerratsprotokoll, OGA, Bd. II, 12, 3, S. 428.

Die Transkription lautet:

Es ist
daher entschlossen, wo möglich in Begleit seines
ältesten Sohnes, der ihm im Beruf schon an die
Hand gehen kann, wieder nach Texas zurück zu keh-
ren, und ersucht um eine Beisteuer an die Kosten
der Ueberfahrt, während Verwandte einstwei-
len für die zurückbleibende Familie sorgen wer-
den.

Daniel Weiermann, geboren 1832, war gelernter Schuster, der im Alter von 22 Jahren zum ersten Mal städtische Unterstützung beantragte, da er sich keine Militäruniform leisten konnte. Nach seiner Eheschliessung und der Geburt des ersten Kindes war seine Familie so arm, dass Daniel Weiermann sich nicht einmal seine eigenen Stiefel bezahlen konnte. Erneut half die Stadt aus. Im Jahre 1860 ging es ihm finanziell so schlecht, dass er an die Stadt gelangte mit der Bitte, ihm und seiner Familie die Überfahrt nach St. Louis zu bezahlen.

In den 1870er-Jahren kam er wieder zurück nach Europa in der Hoffnung, in seiner Vaterstadt St. Gallen nun ausreichenden Verdienst zu finden. Seine Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht. Deshalb bat er die Stadt erneut, ihm und seinem ältesten Sohn die Überfahrt nach Amerika zu bezahlen.
Die Stadt willigte ein, 500 Franken an die Gesamtkosten von 1400 Franken zu bezahlen unter der Bedingung, dass er und seine Verwandten für den Restbetrag aufkommen und die städtischen 500 Franken zurückerstatten würden. Zudem wurde ihm bis zum Datum seiner Abreise eine wöchentliche Unterstützung von 6 Franken zugesichert.