Bürgerratsprotokoll

.

Auswanderungsgesuch eines St. Gallers nach Amerika:
Bürgerratsprotokoll, OGA, Bd. II, 12, 3, S. 428.

Die Transkription lautet:

Auswanderungsgesuch von Herr Dl. Weiermann, Schuster.
Petent ist mit seiner Frau und 4 Kindern aus Taxas,
wo er seit Jahren gewohnt und ausreichenden Ver-
dienst gefunden hatte, vor kurzer Zeit in die Vater-
stadt zurück gekehrt, in der Hoffnung, durch Aus-
übung seines Berufs hier ebenfalls sein gutes Aus-
kommen zu finden. Diese Hoffnung hat sich nicht er-
füllt, da es bei der ohnehin starken Konkurenz
einem erst neu Ankommenden doppelt schwer fal-
len mußte, eine Kundsame zu finden.

Unter den zahlreichen St. Galler Auswanderern befand sich auch Daniel Weiermann. Wie viele Auswanderungswillige hatte er kein Geld für die Überfahrt. So gelangten er und zahlreiche andere an ihre Obrigkeiten mit der Bitte, ihnen einen einmaligen Betrag auszuhändigen. Oft folgten die Obrigkeiten dem Willen ihrer Petenten, nicht selten in der Hoffnung, es sei für ihre Kasse mittel- oder längerfristig günstiger, da andernfalls die Petenten aufgrund ihrer Armut noch lange Jahre der öffentlichen Hand zur Last fallen könnten.

Erklärungen
Dl. = Abkürzung für Daniel
Taxas = Texas
Kundsame = Kundschaft, Kunden