Brief: Dank eines ehemaligen Bewohners

.

Stadtarchiv St.Gallen, OGA, Seckelamt, Tr. VI, Nr. 58a.

Die Transkription lautet:

Im geistigen
«Fühlen» und «Schauen» bin ich aber doch mit
ganzer Seele dabei, und drängt es mich
meinen Gefühlen der Dankbarkeit und der
Verehrung gegenüber der so hochherzigen und
wohlthätigen Waisenhausbehörden und des
dirigirenden Verwaltungsrathes der Stadt Sant-
Gallen den warm entpfundenen Aus-
druck zu verleihen.

Eingeladen wurde David Theophil Zollikofer als ehemaliger Zögling: Er war im Alter von drei Jahren ins Waisenhaus gekommen, wo er während 16 Jahren wohnte. Im unteren Teil des Briefes schildert er seine positiven Erinnerungen an die Zeit, die er im Waisenhaus verbracht hatte, und dankt den Waisenhausbehörden und dem Verwaltungsrat der Stadt (Bürgerrat) für die Möglichkeit, 16 Lebensjahre in ihrer Institution verbracht haben zu können.

Erklärungen
Verwaltungsrath = Bürgerrat der Ortsbürgergemeinde St.Gallen