Das Schweizerdeutsche Wörterbuch: Nachschlagen und Übersetzen - Erklärung

Schweizerisches Idiotikon, Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache, Titelblatt des 1. Heftes, Frauenfeld 1881.

Im Folgenden widmen wir uns noch den beiden Wortformen bücken und achs. Aus dem Kontext geht hervor, dass bückenetwas Ähnliches bedeutet wie standen. Wenn wir im DWB und im Lexer nach «standen» bzw. «stande» suchen, finden wir jeweils einen Eintrag zum Lemma die Stande mit den Bedeutungen Stellfass, Kübel, Kufe. Wenn wir bückeneingeben, finden wir den Eintrag zum Verb bücken. Die Textstelle «standen oder bücken» legt aber nahe, dass bückeneventuell ein Synonym zu standen ist und ebenfalls der Wortart Nomen angehört.

Eine weitere Nachschlage-Möglichkeit speziell für den schweizerdeutsch-alemannischen Raum bietet das Schweizerdeutsche Wörterbuch, kurz Idiotikon, das in Buchform vorliegt und auch als online-Version zur Verfügung steht. Das Idiotikon enthält den Wortschatz der Schweiz vom Spätmittelalter bis ins 21. Jahrhundert.
Ziel der Übungen ist es, im Schweizerdeutschen Wörterbuch zu suchen und die Artikelstruktur kennen zu lernen.