Tagesordnung des Hansetags 1518

.
Tagesordnung des Hansetags von 1518. Original im Stadtarchiv Soest, Signatur 15-2-OB-6 A 1462, hier abgebildet das Faksimile des Europäischen Hansemuseums, © Olaf Malzahn.

Die Hansetage waren seit 1356 eines der entscheidenden Organe für die Leitung der hansischen Gemeinschaft. Über 300 Jahre versammelten sich die Hansestädte, um gemeinsame Interessen zu besprechen, Beschlüsse zu fassen und Aktionen zu beschließen. Im Gegensatz zu den eher kleinen und regionalen Tagfahrten hatte ein Hansetag das Ziel, allgemein und gesamthansisch zu sein, also Vertreter von so vielen Städten wie möglich zu versammeln. Die Ergebnisse der Gespräche wurden in Beschlussdokumenten notiert, den sogenannten Hanserezessen.

Lübeck galt seit 1418 offiziell als eine Art Anführerin der Hansestädte. Die meisten Treffen fanden dort statt, so auch der Hansetag des Jahres 1518, der vom 19. Juni bis 14. Juli abgehalten wurde. Bereits am 13. Februar 1518 wurden die Einladungen an die Hansestädte versandt. Die Einberufung erfolgte unter anderem über die so genannten Drittels- und Quartiershauptstädte.

Dem Einladungsschreiben war auch eine Tagesordnung über anstehende Punkte beigelegt. Auszüge aus beiden sind hier zu transkribieren.

Proposition de citation

Ad fontes, Transkriptionsübung: Tagesordnung der Versammlung der Hansestädte 1518, URL: https://www.adfontes.uzh.ch/370470/