Links zur Fotografie aus und über Afrika

• African Photography Initiatives widmet sich dem fotografischen Erbe Afrikas. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf die Digitalisierung, Sicherung, Auswertung und Sichtbarmachung von Fotografien und fotografischen Sammlungen in Afrika.

• Afriphoto ist ein Projekt zur Förderung von historischen und aktuellen Fotografien aus Afrika. Auf der Website sind u.a. zahlreiche Fotos und Artikel online verfügbar.

• Die Vereinigung Afrique in Visu ist eine partizipative Plattform afrikanischer Fotografinnen und Fotografen.

• Die internet library sub-saharan Africa (ilissAfrica) ist ein Portal, das einen integrierten Zugriff auf wissenschaftlich relevante konventionelle und digitale Informationsressourcen zur Region Afrika südlich der Sahara bietet. Das Portal ilissAfrica führt Informationen von privaten oder institutionellen Webseiten, Datenbanken oder Bibliothekskatalogen für die Recherche zusammen.

• Das Projekt Afrikanische Sammlungen in Zürich beschäftigt sich anhand mehrerer wissenschaftlicher und einer Kunstsammlung mit der Geschichte der Beziehungen zwischen der Stadt Zürich und Afrika. Die Sammlungen bilden die materielle Basis, auf welcher Wissen über Afrika und AfrikanerInnen generiert, systematisiert und popularisiert wurde. Das 'metarchive' vernetzt ausgewählte Beispiele aus den Sammlungen mit Bezug zu Afrika virtuell und fügt sie in einen neuen Bedeutungszusammenhang ein.