Brief Hildebrand Veckinchusens an seine Frau Margarete 1422

.

Brief von Hildebrand Veckinchusen an seine Frau Margarete, 1422, Original im Staatsarchiv Tallinn. Abgebildet: Faksimile im Europäischen Hansemuseum, Foto: Europäisches Hansemuseum © Olaf Malzahn.

Hildebrand Veckinchusen wurde um 1365 geboren. Er absolvierte eine Kaufmannsausbildung, die ihn unter anderem nach Livland und Flandern führte. Bereits 1393 hatte er im Brügger Kontor das renommierte Amt des Ältermanns inne.

Nach dem frühen Tod seiner ersten Frau heiratete er 1399 die Kaufmannstochter Margarethe Witte. Nach dem Erwerb des Lübecker Bürgerrechts siedelte die Familie 1402/3 nach Brügge um.

Als Mitglied der "venedeyschen selschop" exportierte Veckinchusen Luxusgüter nach Venedig, woher die Handelsgesellschaft unter anderem Gewürze und Weihrauch bezog. Wichtigster Bestandteil seines persönlichen Handels waren familiäre Beziehungen - über diese Kontakte, vor allem zu seinem Bruder Sivert, konnte Veckinchusen ein Netzwerk von Tallinn über Riga nach Brügge aufbauen.

Dieses ließ sich nur mit guter Organisation führen. Aus Hildebrand Veckinchusens Nachlass sind neun Handelsbücher und rund 450 Briefe erhalten. Sie waren für die neue Art von Kaufmann im Übergang vom 13. zum 14. Jahrhundert, der seine Waren nicht mehr aktiv begleitete, sondern den Warenverkehr nur noch in Auftrag gab, unablässig.

Proposition de citation

Ad fontes, Transkriptionsübung: Brief Hildebrand Veckinchusens an seine Frau Margarete 1422, URL: https://www.adfontes.uzh.ch/370530/