DWB: Wortform und Etymologien - Erklärung

Der Wortform stachel im Text kann aber nicht nur mhd. stachel Stachel sondern auch mhd. stahel, stâl Stahl zugrunde liegen.
Dazu schauen wir uns kurz die Entwicklung der Wortformen an: In mhd. stachel bleibt der Reibelaut /x/ (geschrieben ch) erhalten und ergibt nhd. Stachel.
Für mhd. stahel Stahl haben wir bereits im späten Mhd. zwei Varianten: Neben der alten Form stahel mit einem Hauchlaut /h/ zwischen den beiden Vokalen steht die jüngere Form stâl, die bereits der standardsprachlichen Form mit langem a entspricht. In dieser Form verstummt der Hauchlaut /h/ zwischen den Vokalen.
In alemannischen Dialekten kann sich der Hauchlaut /h/ aber auch zu einem Reibelaut /x/ (geschrieben ch) weiterentwickeln, also ebenfalls die Form stachel ergeben.
Insofern kommen also im vorliegenden Text beide Wörter Stachel und Stahl formal in Frage.