01 / 13

Originale, Drucke und Regesten finden

LAV NRW R, AA 0103 Aachen, St. Marien, Urkunden Nr. 157.

Im Zuge der Erstellung eines Regests ist es immer wichtig, zu wissen, ob die Urkunde noch im Original existiert. Ist dies der Fall, sollte die Urkunde für die Erstellung eines Regests nämlich im Original eingesehen werden. 

Es kann hier verschiedene Ausgangssituationen geben:

1) Du hast bereits ein Regest oder einen Druck der Urkunde gefunden. Darin ist angegeben, dass das Original der Urkunde existiert. Im besten Fall erfährst Du sogar, in welchem Archiv die Urkunde zum Entstehungszeitpunkt des Regestenwerks bzw. der Edition zu finden war.

2) Du weißt, zu welchem Ort oder zu welcher Person Du Urkunden finden möchtest, und suchst gezielt in Archiven, in denen Du mit Funden rechnest, nach noch nicht erfassten Urkunden.

3) Oft gibt es auch Zufallsfunde, die sich ergeben, während Du eigentlich nach einer anderen Urkunde suchst oder die Sekundärliteratur studierst.