Ergebnisse der 2. Lautverschiebung – Ergebnis

Die hoch- und niederdeutsche Dialektlandschaft. Aus: Werner König/Stephan Elspaß/Robert Möller: dtv-Atlas Deutsche Sprache. Mit Grafiken von Hans-Joachim Paul. © 1978, 1994, 2007 dtv Verlagsgesellschaft, München.
Die Grafik enthält einen Fehler: "Oberdeutsch" und "Ostmitteldeutsch" wurden verwechselt.

Die 2. Lautverschiebung betrifft lediglich das Hochdeutsche, seine germanischen Schwestersprachen wie das Niederdeutsche, das Niederländische, das Englische oder das Schwedische zeigen diese Veränderungen nicht. Damit zeigt das Hochdeutsche ein deutlich anderes Lautbild im Konsonantismus als seine germanischen Schwestersprachen. Ein Hauptunterschied ist das Vorhandensein der Laute pf (vgl. engl. pipe und dt. Pfeife) und ts (vgl. engl. cat und dt. Katze).