Suchauftrag 3: Der Gang ins Archiv – Ergebnis


Jede Verzeichnungsstufe und jeder Datensatz enthält wichtige Informationen zu Inhalt, weiteren Angaben, Benutzung etc. bereit, die für die Suche nach weiteren Dokumente hilfreich sind.
http://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=314387

Indem Du die Resultate im Archivplan lokalisierst und die Verzeichnisstufen durchstöberst, kannst Du unter Umständen auf weiterführende Archivbestände verwiesen werden, die für Deine Recherche im Archiv wichtig sein könnten. In unserem Fall würde es sich anbieten, in den Zivilstandsbüchern der Landgemeinde Kilchberg nachzuschlagen, die auch Einträge zu Adliswil bis 1896 beinhalten, um in den «Tauf-, Ehe- und Totenregister» nach Informationen zu Johannes Welti zu suchen.

Obwohl der Archivkatalog nicht zu jedem Dokument integrale Transkriptionen oder Digitalisate bereit hält, informiert er Dich über Inhalte, weiteren Angaben, Benutzung im Archiv und Weiteres. Im konkreten Fall siehst Du beispielsweise, dass die «Tauf-, Ehe- und Totenregister» von Adliswil (1798-1837) als Mikrofilm (Signatur: MF 257) konsultiert werden können.


Fazit:
Das Online-Zeitalter hat die Suche im Archiv wesentlich vereinfacht und das Archiv einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Trotzdem sind die physischen Archive nicht obsolet geworden. Je vertiefter Du Deine Suche gestaltest und je weiter Du Deine Fragestellung konkretisierst, desto unausweichlicher wird der Gang ins Archiv.