Suchauftrag 1: Die Archivplansuche – Ergebnis

Verzeichnungstufe Dokument, welche das Bilddigitalisat und das Transkript des ersten Regierungsratsbeschlusses vom 4. April 1831 enthält.

Die Regierungsratsprotokolle befinden sich in der streng hierarchischen Archivtektonik, in der Abteilung «M Allgemeine kantonale Angelegenheiten (1803-)» des «Pertinenzarchivs» der Hauptabteilung «Kanton Zürich (1803-)».
Die Regierungsratsprotokolle sind nach verwaltungshistorischen Gesichtspunkten in Klassen eingeteilt. So sind die Beschlüsse der Regenerationszeit unter der Signatur «MM 2.1-MM 2.50» zu einer Klasse zusammengefasst.

Indem Du Dich durch alle Verzeichnungsstufen klickst, gelangst Du von der «Dossier-» über die «Subdossier-» bis hinunter auf die «Dokumenten-Stufe». Auf Stufe Dossier befinden sich in chronologischer Folge die Protokollbände mit der jeweiligen Mitgliederliste des Regierungsrates im Anhang. Auf der «Subdossier-Ebene» (Sitzungen) siehst Du im Titel, dass die erste Regierungsratssitzung nach dem Inkrafttreten der neuen Kantonsverfassung am 1. April 1831 stattgefunden hat.

Wenn Du Dich auf die «Dokumenten-Ebene» begibst, findest Du zwei angehängte PDF-Dateien, die heruntergeladen werden können. Bei der Datei mit der Extension «_p.pdf» handelt es sich um ein Digitalisat (picture) der entsprechenden Seite aus dem Regierungsratsprotokollband. Die Datei mit der Extension «_t.pdf» (text) enthält die Transkription des entsprechenden Beschlusses.

Wenn Du die Transkription der «Eröffnung und Leitung der ersten Sitzung des Regierungsrathes durch ein Vice-Präsidium» öffnest, findest Du heraus, dass an Stelle des Regierungsratspräsidenten ein Vizepräsidium eingerichtet wurde, das von Regierungsrat Johannes Hegetschweiler geführt wurde.