Suchauftrag 2: Die Volltextsuche – Erklärung

Mit der Volltextsuche kannst Du nach einem beliebigen Wort oder Ausdruck suchen, egal in welchem Feld es sich befindet.

Onlinekataloge und -Suchabfragen kennen wir vor allem aus Bibliotheken. Der Umgang mit diesen Katalogen ist uns weitaus vertrauter als der mit elektronischen Findmitteln im Archiv. Obwohl ihre Suchfunktionen sehr ähnlich sind und hinter den Suchmasken Datenbanken stehen, die Informationen abspeichern, sind die Felder, die sie beinhalten, sehr unterschiedlich.

Die Einbindung von ganzen Texten im jeweiligen Datensatz setzt voraus, dass ich dessen Inhalte mit einem geeigneten Tool abfragen kann. Der Einsatz dieser Suchoptionen kann unter Umständen jedoch tückisch sein.

In diesem Abschnitt geht es darum, die Suchoptionen mit der Volltextsuche richtig einzusetzen. Im konkreten Fall suchst Du in den Regierungsratsbeschlüssen nach einem Bürger aus Adliswil, von dem Du gehört hast, dass er in den 1830er Jahren in Frankreich gestorben ist.