Berner Chorgerichtsmanuale (1732-33, Kurrent)

.

La transcription est:

Pätterlingen: Daniel Weibel von Murten,
Welchen der schwängerung halb beklaget barbara
Amman von hertzoge Buchsee, habe die that
aber mine gnädigen Herren gäntzlich verneinet, undt bedütet,
die Amman habe allezeit mit Einem Caspar
Büchsenschmidt, der sich fortgemacht, Ein verdächtigen
umbgang gepflogen, undt als Er vernommen,
daß Sie Ihne angeben, habe Er sich von
Murten auß nach Pätterlingen begeben,
die Amman deßwegen vor Daniel Robert
Einen Metzger, Samuel Usson Einen
Huttmacher, undt Peter Guttknecht dem
Stallknecht by dem Bären zu Redt gestoßen

Der Fall wird am 11. Oktober mit der Befragung des Beklagten Daniel Weibel fortgesetzt. Daniel streitet ab, mit Barbara Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Er deutet an, Caspar Büchsenschmidt könne der Vater von Barbaras Kind sein – schliesslich habe Barbara mit ihm einen «verdächtigen Umgang gepflogen». Als er selbst von Barbaras Anschuldigung erfahren habe, sei er sofort nach Pätterlingen (heute: Payerne) gegangen, um Barbara vor drei Zeugen – Daniel Robert, Samuel Usson und Peter Guttknecht – zur Rede zu stellen.

Im Verlauf des Prozesses bleibt Barbara bei ihren Anschuldigungen. Das Berner Chorgericht entscheidet deswegen, die von Daniel genannten Zeugen vorzuladen und den Fall in den folgenden Monaten weiter zu beobachten. Als die Geburt des Kindes im Januar unmittelbar bevorsteht, entscheidet das Chorgericht Barbara, während sie in den Wehen liegt, zu befragen. Diese Verhörpraxis wird als «Geniessverhör» oder «Genisstverhör» bezeichnet. Während der Geburt und den damit verbundenen starken Wehen liess sich einfach Druck erzeugen, wovon sich die Gerichtsherren eine wahrheitsgemässe Aussage versprachen.

Anfang April entscheidet das Chorgericht, beide Prozessbeteiligte einen «purgations-Eydt» schwören zu lassen.Dabei handelt es sich um einen Reinigungseid, durch den sich Prozessbeteiligte von einer Anschuldigung freischwören können. Kurz darauf nimmt der Prozess eine überraschende Wendung. Worum es sich dabei handelt, kannst Du im letzten Teil der Übung in Erfahrung bringen.