Das Phänomen – Aufgabe

Das Phänomen

Schematische Darstellung der ie. Ablautstufen: Unterschiedliche Wortakzentverhältnisse verursachen im frühen Urie. Vokalalternanzen. Man unterscheidet vier verschiedene Stufen dieser Vokalalternanzen (Ablautstufen): Normalstufe, Abtönstufe, Schwundstufe/Nullstufe und Dehnstufe. Die abgetönte Dehnstufe ist sekundär entstanden.

1. Unter Ablaut versteht man den Vokalwechsel, der schon in ie. Zeit bei etymologisch verwandten Wortformen auftritt. Es handelt sich dabei um ein ursprünglich Phänomen, das im frühen Urindoeuropäischen produktiv war.

2. Der Ablaut ist eine charakteristische Erscheinung des Ie. und wird mit dessen Akzentverhältnissen und mit der Wirkung von Laryngalen erklärt. Für das Frühurindogermanische werden folgende unterschiedliche Wortakzentverhältnisse rekonstruiert: Akzent.

3. Zum Germanischen hin werden die Vokalalternanzen u.a. im Verbalsystem grammatikalisiert: Dort werden sie zum Kennzeichen von: .
Ablaut ist im Germanischen auch ein produktives Mittel in der Wortbildung.