05 / 08

Authentizität 2 Ergebnis

Rot umrandet findest du die Enstehungsdaten der Originalaufnahmen und des GIFs. Screenshot: Wikimedia Commons Stand: [13.05.2021].

Tatsächlich hat das GIF des laufenden Bisons mit Muybridges Zoopraxiskop überhaupt nichts zu tun. Dies ist einfach zu erkennen: Das Zoopraxiskop animierte nicht die tatsächlichen Fotografien, sondern von Hand auf Glasplatten gemalte Kopien davon. Dabei fiel auch der Hintergrund weg, der bei der bewegten Darstellung auf der letzten Seite sichtbar ist. Das GIF wurde mittels einer digitalen Software erstellt, welche die Einzelaufnahmen des chronofotografisch festgehaltenen Bewegungsablaufs schnell nacheinander abspielen lässt.

Die verwendeten Chronofotografien wurden zwar tatsächlich 1887 von Muybridge aufgenommen. Das GIF auf das späte 19. Jahrhundert zu datieren wäre allerdings anachronistisch. Um das Entstehungsdatum des GIFs zu ermitteln, musst du dir die Metadaten auf der Website von Wikimedia Commons anschauen. Zwar ist das Dokument in der Zusammenfassung der Metadaten auf 1887 datiert (siehe Screenshots links), das Entstehungsdatum des GIFs findest du jedoch, wenn du weiter nach unten scrollst. Unter dem Titel »File history« ist angegeben, dass das Dokument 2016 erstellt wurde.