Frühneuhochdeutscher Vokalismus - Ergebnis

29. do antwürte der iene vnd sprac ze sinem vattere. sich als vil iare hab ich dir gedienet. vnd din gebot úbergieng ich nie. vnd dv engebe mir noch nie ein zigelin das ich hette gessen mit minen fründen.

30. mer alse din svn der alle sin guot verfressen hat mit boesen wiben wider komen ist. so hastv im get=det ein vet gemestet kalp.

Wortformen

Lautwert mhd./ frühnhd.

Lautwert nhd.

Lautwert nhd.

gedienet, úbergieng, nie

ie i:

mitteldeutsche Monophthongierung

fründen ü: äu

frühneuhochdeutsche Diphthongierung

sinem, zigelin, minen, din, sin, wiben

i:

ai

frühneuhochdeutsche Diphthongierung

guot ue u:

mitteldeutsche Monophthongierung

Die frühneuhochdeutsche Diphthongierung und Monophthongierung sind lautliche Veränderungen, die in den deutschen Sprachlandschaften unterschiedlich realisiert werden; die Ergebnisse sind aber insofern wichtig, als sie Kennzeichen der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache sind.