01 / 07

Heraldik

Dieses Tutorium richtet sich einerseits an AnfängerInnen der Heraldik ohne Vorwissen und andererseits soll es bereits vorhandene heraldische Kenntnisse auffrischen. Die Ursprünge der Wappen, ihr Aufbau, die Quellen der Heraldik und auch die Kunst des Blasonierens werden vorgestellt.

Die hier vorgestellten Regeln und Normen orientieren sich an den wissenschaftlichen Standards der Heraldik und sollen ein Grundverständnis vermitteln. Sie sind aber weder unumstösslich noch unumstritten. Schlussendlich lässt sich für jede heraldische Regel mindestens ein Wappen finden, welches gegen diese Regel verstösst. Lass dich aber davon nicht irritieren, denn genau dies macht die Heraldik umso spannender. Es ist viel wichtiger, Wappen beschreiben und historisch einordnen zu können, als sie in heraldisch gute oder schlechte Wappen einzuteilen.

Suggested citation

Miguez, Julian: Ad fontes, Tutorium zur Heraldik, URL: https://www.adfontes.uzh.ch/tutorium/heraldik/

Title Subtitle

Was ist Heraldik?

Eine kurze Geschichte der Wappen

Die Quellen der Heraldik

Die Bestandteile des Wappens

Blasonierung