Literature

  • Albrecht, Michael, Veit Arlt, Barbara Müller, and Jürg Schneider, eds. Getting Pictures Right. Context and Interpretation. Topics in African Studies 3. Köln: Köppe, 2004.
  • Basler Missionsgesellschaft, ed. Achtzig Ansichten von der Goldküste (Westafrika). Nach Originalaufnahmen des Missionars Fritz Ramseyer. Neuenburg: Attinger, 1895.
  • Bate, David. “Fotografie und der koloniale Blick.” In Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 115–32. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
  • Bayerdörfer, Hans-Peter. Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven 5. Berlin: Lit, 2007.
  • Beckmann, Gitte, Caroline Schütz, and Kathrin Schwarz, eds. “Man muss eben Alles sammeln”. Der Zürcher Botaniker und Forschungsreisende Hans Schinz und seine ethnographische Sammlung Südwestafrika. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2012.
  • Behrend, Heike. “Feeling Global. The Likoni Ferry Photographers of Mombasa.” African Arts 22, no. 3 (2000): 70-77 + 96.
  • Bell, Clare. In/sight. African photographers, 1940 to the present. New York: Abrams, 1996.
  • Bensusan, Arthur David. Silver Images. The History of Photographs in Africa. Cape Town, 1966.
  • Bernhardt, Günter, ed. Die Ferne Im Blick. Münster, 2006.
  • Bouttiaux, Anne-Marie. L’Afrique Par Elle-Même: Un Siècle de Photographie, Paris. Tervuren, 2003.
  • Brändle, Rea. Wildfremd, Hautnah. Zürcher Völkerschauen Und Ihre Schauplätze 1835-1964. Zürich, 2013.
  • Buckley, Liam. “Objects of Love and Decay, Colonial Photographs in a Postcolonial Archive.” Cultural Anthropology 20, no. 2 (2005): 249–70.
  • Comaroff, Jean, John Comaroff, and Deborah James, eds. Picturing a Colonial Past. The African Photographs of Isaac Schapera. Chicago: University of Chicago Press, 2007.
  • Corbey, Raymond. “Der Missionar, Die Heiden Und Das Photo. Eine Methodologische Anmerkung Zur Interpretation von Missionsphotographien.” Zeitschrift Für Kulturaustausch 40 (1990): 460–65.
  • Edwards, Elizabeth. “Andere ordnen. Fotographie, Anthropologien, Taxonomien.” In Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 335–59. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
  • ———. Anthropology and Photographs: 1860-1920. New Haven, 1992.
  • Edwards, Elizabeth, and Janice Hart, eds. Photographs, Objects, Histories. On the Materiality of Images. Material Cultures. London: Routledge, 2004.
  • Forlacroix, Christian. “La Photographie Au Service de l’histoire d’Afrique. Présentation de Documents Photographiques Conservés à La Photothèque de La Bibliothèque Universitaire d’Abidjan.” Cahier d’études Africains 10, no. 37 (1970): 125–43.
  • Geary, Christraud M. In and Out of Focus. Images from Central Africa 1885-1960. London, 2002.
  • ———. “Missionary Photography. Private and Public Readings.” African Arts 24 (1991): 48–59.
  • ———. “Photographic Practice in Africa and its Implica-tions of the Use of Historical Photographs as Contextual Sources.” In Fotografia e storia dell’Africa, edited by Alessandro Triulzi and Istituto Universitario Orientale (Napoli), 103–30. Napoli: IUO, 1995.
  • ———. “Photographs as Materials for African History; Some Methodological Consideration.” History in Africa 13 (1986): 89–116.
  • Geary, Christraud M., and Adamou Ndam Njoya. Mandu Yenu. Bilder aus Bamum, einem westafrikanischen Königreich, 1902-1915. München: Trickster, 1985.
  • Haney, Erin. Photography and Africa. Exposures. London: Reaktion Books, 2010.
  • Hartmann, Wolfram, ed. Hues between Black and White. Historical Photography from Colonial Namibia 1860 o 1915. Windhoek, 2004.
  • Hartmann, Wolfram, Jeremy Silvester, and Patricia Hayes, eds. The Colonising Camera. Photographs in the Making of Namibian History. Cape Town: University of Cape Town Press, 1999.
  • Hauschild, Thomas. “Zur Kritik Der Postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinswskis Ethnologischen Fotografien.” Fotogeschichte 22, no. 84 (2002): 13–32.
  • High, Eleanor M., ed. Colonist Photography. Imag(in)Ing Race and Place. London, 2002.
  • Jäger, Jens. “Bilder aus Afrika vor 1918. Zur visuellen Konstruktion Afrikas im europäischen Kolonialismus.” In Visual history. Ein Studienbuch, edited by Gerhard Paul, 134–48. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
  • ———. “‘Heimat’ in Afrika. Oder: Die Mediale Aneignung Der Kolonien Um 1900.” Zeitenblicke 7, no. 2 (January 10, 2008). www.zeitenblicke.de/2008/2/jaeger.
  • Jenkins, Paul. “A Provisional Survey of Nineteenth Century Photography on He Gold Coast and in Ashanti.” Journal Des Africanistes 75, no. 2 (2005). http://africanistes.revues.org/127.
  • ———. “The Earliest Generation of Missionary Photography in West Africa and the Portrayal of Indigenous People and Culture.” History in Africa 20 (1993): 89–118.
  • Jenkins, Paul, and Christraud M. Geary. “Photographs from Africa in the Basel Mission Archive.” African Arts 18, no. 4 (1985): 56-63 + 100.
  • Keyes Adenaike, Carolyn. “Contextualizing and Decontextualizing African Historical Photographs.” African History 23 (1996): 429–37.
  • Killingray, David. “An Outline of Photography in Africa to ca. 1940.” History of Africa 16 (1989): 197–208.
  • Krüger, Gesine. “Schrift Und Bild. Missionsfotografie Im Südlichen Afrika.” Historische Anthropologie 19, no. 1 (2011): 123–143. doi:10.7788/ha.2011.19.1.123.
  • ———. “Zirkulation, Umdeutung, Aufladung. Zur Kolonialen Fotografie.” NCCR Mediality, Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven Newsletter, no. 9/2013 (2013): 2–1. www.mediality.ch/download/nfs_newsletter_9.pdf.
  • Landau, Paul S., and Deborah D. Kaspin, eds. Visuality in Colonial and Postcolonial Africa. Berkeley, 2002.
  • Menrath, Manuel, ed. Afrika Im Blick. Afrikabilder Im Deutschsprachigen Europa 1870-1970. Zürich, 2012.
  • Mofokeng, Santu. The Black Photo Album - Look at Me: 1890-1950. Göttingen: Steidl, 2013.
  • Mongibeaux, Jean-François. Frühe Expeditionen. Die Kamera entdeckt die Welt : 1860-1930. Paris: EdPlace des Victoires, 2010.
  • Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, ed. Das Subjektive Objekt. Sammlung Historisch Ethnographischer Photographien in Der Schweiz. Bern, 1997.
  • Niederhäuser, Yves. Mission - Kakao - Kolonialismus. Das Kakaogeschäft Und Die “Missions-Handlungs-Gesellschaft” an Der Goldküste Ende Des 19. Jahrhunderts Bis Zum Ersten Weltkrieg Im Licht Zeitgenössischer Fotografien. Basel, 2002.
  • Nimis, Erika. Photgraphes d’Afrique de l’Ouest. L’exprérience Yoruba. Paris: Ibadan, 2005.
  • Programme Des Musées de l’Afrique de l’Ouest, Répertoire Des Archives Photographiques En Afrique de l’Ouest. 2001, n.d.
  • Ryan, James R. Picturing Empire. Photography and the Visualization of the British Empire. Picturing History. London: Reaktion Books, 1997.
  • Saint Léon, Pascal Martin. Anthologie de la photographie africaine et de l’Océan Indien.  [XIXe & XXe siècles]. Paris: Revue Noire, 1998.
  • Sanner, Pierre-Laurent, ed. Africa. African Photography 1840-1998. Kaptstadt, 1998.
  • Schneider, Jürg. Exploring the Atlantic Visualscape. Eine Geschichte Der Fotografie in West- Und Zentralafrika, 1840-1890. Basel, 2012.
  • ———. “The Topography of the Early History of African Photography.” History of Photography 34, no. 2 (2010): 134–46.
  • Schneider, Jürg, Ute Röschenthaler, and Bernhard Gardi, eds. Fotofieber. Bilder aus West- und Zentralafrika : die Reisen von Carl Passavant 1883-1885. Basel: Merian, 2005.
  • Schürpf, Markus, ed. Fernschau. Global : Ein Fotomuseum erklärt die Welt (1885-1905). Baden: hier + jetzt, 2006.
  • Schweizer, Peter A. Mission an Der Goldküste. Geschichte Und Fotografie Der Basler Mission Im Kolonialen Ghana. Basel, 2002.
  • Sprague, Stephen F. “Yoruba Photography. How the Yoruba See Themselves.” African Arts 12, no. 1 (1978): 53–59.
  • Stevenson, Michael, and Michael Graham-Stewart, eds. Surviving the Lens. Photographic Studies of South and East African People, 1870-1920. Vlaeberg: Fernwood Press, 2001.
  • Sturani, Enrico. “Das Fremde Im Bild. Überlegungen Zur Historischen Lektüre Kolonialer Postkarten.” Fotogeschichte 21, no. 79 (2001): 13–24.
  • Theye, Thomas. Der geraubte Schatten. Eine Weltreise im Spiegel der ethnographischen Photographie. München: Luzern, 1989.
  • Viditz-Ward, Vera. “Photography in Sierra Leone, 1850-1918.” Journal of the International African Institute 57, no. 4 (1987): 510–18.
  • Viditz-Ward, Vera, and Alphonso Lisk-Carew. “Creole Photographer.” African Arts 19, no. 1 (1985): 46-51 + 88.
  • Wagner, Wilfried. “Missionare Als Photographen.” Zeitschrift Für Kulturaustausch 40 (1990): 466–74.
  • Webb, Virginia-Lee. “Fact and Fiction. Nineteenth-Century Photography of the Zulu.” African Arts 25, no. 1 (1992): 50-59 + 98f.
  • Wendl, Tobias. “‘...Picture Is a Silent Talker...’ Zur Geschichte Der Afrikanischen Studiofotografie Am Beispiel Ghanas.” Fotogeschichte 71 (1999): 35–50.
  • Wendl, Tobias, Heike Behrend, and Münchner Stadtmuseum. Snap me one! : Studiofotografen in Afrika. München: Prestel, 1998.
  • Wiener, Michael. Ikonographie des Wilden. Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918. München: Trickster, 1990.
  • Willis, Deborah. Reflections in Black. A History of Black Photographers, 1840 to the Present. 1st ed. New York: WWNorton, 2000.
  • “Zeitschrift Für Kulturaustausch 40,” 1990.
  • Albrecht, Michael, Veit Arlt, Barbara Müller, and Jürg Schneider, eds. Getting Pictures Right. Context and Interpretation. Topics in African Studies 3. Köln: Köppe, 2004.
  • Basler Missionsgesellschaft, ed. Achtzig Ansichten von der Goldküste (Westafrika). Nach Originalaufnahmen des Missionars Fritz Ramseyer. Neuenburg: Attinger, 1895.
  • Bate, David. “Fotografie und der koloniale Blick.” In Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 115–32. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
  • Bayerdörfer, Hans-Peter. Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven 5. Berlin: Lit, 2007.
  • Beckmann, Gitte, Caroline Schütz, and Kathrin Schwarz, eds. “Man muss eben Alles sammeln”. Der Zürcher Botaniker und Forschungsreisende Hans Schinz und seine ethnographische Sammlung Südwestafrika. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2012.
  • Behrend, Heike. “Feeling Global. The Likoni Ferry Photographers of Mombasa.” African Arts 22, no. 3 (2000): 70-77 + 96.
  • Bell, Clare. In/sight. African photographers, 1940 to the present. New York: Abrams, 1996.
  • Bensusan, Arthur David. Silver Images. The History of Photographs in Africa. Cape Town, 1966.
  • Bernhardt, Günter, ed. Die Ferne Im Blick. Münster, 2006.
  • Bouttiaux, Anne-Marie. L’Afrique Par Elle-Même: Un Siècle de Photographie, Paris. Tervuren, 2003.
  • Brändle, Rea. Wildfremd, Hautnah. Zürcher Völkerschauen Und Ihre Schauplätze 1835-1964. Zürich, 2013.
  • Buckley, Liam. “Objects of Love and Decay, Colonial Photographs in a Postcolonial Archive.” Cultural Anthropology 20, no. 2 (2005): 249–70.
  • Saint Léon, Pascal Martin. Anthologie de la photographie africaine et de l’Océan Indien.  [XIXe & XXe siècles]. Paris: Revue Noire, 1998.
  • Comaroff, Jean, John Comaroff, and Deborah James, eds. Picturing a Colonial Past. The African Photographs of Isaac Schapera. Chicago: University of Chicago Press, 2007.
  • Corbey, Raymond. “Der Missionar, Die Heiden Und Das Photo. Eine Methodologische Anmerkung Zur Interpretation von Missionsphotographien.” Zeitschrift Für Kulturaustausch 40 (1990): 460–65.
  • Edwards, Elizabeth. “Andere ordnen. Fotographie, Anthropologien, Taxonomien.” In Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 335–59. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
  • ———. Anthropology and Photographs: 1860-1920. New Haven, 1992.
  • Edwards, Elizabeth, and Janice Hart, eds. Photographs, Objects, Histories. On the Materiality of Images. Material Cultures. London: Routledge, 2004.
  • Forlacroix, Christian. “La Photographie Au Service de l’histoire d’Afrique. Présentation de Documents Photographiques Conservés à La Photothèque de La Bibliothèque Universitaire d’Abidjan.” Cahier d’études Africains 10, no. 37 (1970): 125–43.
  • Geary, Christraud M. In and Out of Focus. Images from Central Africa 1885-1960. London, 2002.
  • ———. “Missionary Photography. Private and Public Readings.” African Arts 24 (1991): 48–59.
  • ———. “Photographic Practice in Africa and its Implica-tions of the Use of Historical Photographs as Contextual Sources.” In Fotografia e storia dell’Africa, edited by Alessandro Triulzi and Istituto Universitario Orientale (Napoli), 103–30. Napoli: IUO, 1995.
  • ———. “Photographs as Materials for African History; Some Methodological Consideration.” History in Africa 13 (1986): 89–116.
  • Geary, Christraud M., and Adamou Ndam Njoya. Mandu Yenu. Bilder aus Bamum, einem westafrikanischen Königreich, 1902-1915. München: Trickster, 1985.
  • Haney, Erin. Photography and Africa. Exposures. London: Reaktion Books, 2010.
  • Hartmann, Wolfram, ed. Hues between Black and White. Historical Photography from Colonial Namibia 1860 o 1915. Windhoek, 2004.
  • Hartmann, Wolfram, Jeremy Silvester, and Patricia Hayes, eds. The Colonising Camera. Photographs in the Making of Namibian History. Cape Town: University of Cape Town Press, 1999.
  • Hauschild, Thomas. “Zur Kritik Der Postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinswskis Ethnologischen Fotografien.” Fotogeschichte 22, no. 84 (2002): 13–32.
  • High, Eleanor M., ed. Colonist Photography. Imag(in)Ing Race and Place. London, 2002.
  • Jäger, Jens. “Bilder aus Afrika vor 1918. Zur visuellen Konstruktion Afrikas im europäischen Kolonialismus.” In Visual history. Ein Studienbuch, edited by Gerhard Paul, 134–48. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
  • ———. “‘Heimat’ in Afrika. Oder: Die Mediale Aneignung Der Kolonien Um 1900.” Zeitenblicke 7, no. 2 (January 10, 2008). www.zeitenblicke.de/2008/2/jaeger.
  • Jenkins, Paul. “A Provisional Survey of Nineteenth Century Photography on He Gold Coast and in Ashanti.” Journal Des Africanistes 75, no. 2 (2005). http://africanistes.revues.org/127.
  • ———. “The Earliest Generation of Missionary Photography in West Africa and the Portrayal of Indigenous People and Culture.” History in Africa 20 (1993): 89–118.
  • Jenkins, Paul, and Christraud M. Geary. “Photographs from Africa in the Basel Mission Archive.” African Arts 18, no. 4 (1985): 56-63 + 100.
  • Krüger, Gesine. “Schrift Und Bild. Missionsfotografie Im Südlichen Afrika.” Historische Anthropologie 19, no. 1 (2011): 123–143. doi:10.7788/ha.2011.19.1.123.
  • Keyes Adenaike, Carolyn. “Contextualizing and Decontextualizing African Historical Photographs.” African History 23 (1996): 429–37.
  • Killingray, David. “An Outline of Photography in Africa to ca. 1940.” History of Africa 16 (1989): 197–208.
  • Krüger, Gesine. “Schrift Und Bild. Missionsfotografie Im Südlichen Afrika.” Historische Anthropologie 19, no. 1 (2011): 123–143. doi:10.7788/ha.2011.19.1.123.
  • ———. “Zirkulation, Umdeutung, Aufladung. Zur Kolonialen Fotografie.” NCCR Mediality, Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven Newsletter, no. 9/2013 (2013): 2–1. www.mediality.ch/download/nfs_newsletter_9.pdf.
  • Landau, Paul S., and Deborah D. Kaspin, eds. Visuality in Colonial and Postcolonial Africa. Berkeley, 2002.
  • Menrath, Manuel, ed. Afrika Im Blick. Afrikabilder Im Deutschsprachigen Europa 1870-1970. Zürich, 2012.
  • Mofokeng, Santu. The Black Photo Album - Look at Me: 1890-1950. Göttingen: Steidl, 2013.
  • Mongibeaux, Jean-François. Frühe Expeditionen. Die Kamera entdeckt die Welt : 1860-1930. Paris: EdPlace des Victoires, 2010.
  • Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, ed. Das Subjektive Objekt. Sammlung Historisch Ethnographischer Photographien in Der Schweiz. Bern, 1997.
  • Niederhäuser, Yves. Mission - Kakao - Kolonialismus. Das Kakaogeschäft Und Die “Missions-Handlungs-Gesellschaft” an Der Goldküste Ende Des 19. Jahrhunderts Bis Zum Ersten Weltkrieg Im Licht Zeitgenössischer Fotografien. Basel, 2002.
  • Nimis, Erika. Photgraphes d’Afrique de l’Ouest. L’exprérience Yoruba. Paris: Ibadan, 2005.
  • Programme Des Musées de l’Afrique de l’Ouest, Répertoire Des Archives Photographiques En Afrique de l’Ouest. 2001, n.d.
  • Ryan, James R. Picturing Empire. Photography and the Visualization of the British Empire. Picturing History. London: Reaktion Books, 1997.
  • Sanner, Pierre-Laurent, ed. Africa. African Photography 1840-1998. Kaptstadt, 1998.
  • Schneider, Jürg. Exploring the Atlantic Visualscape. Eine Geschichte Der Fotografie in West- Und Zentralafrika, 1840-1890. Basel, 2012.
  • ———. “The Topography of the Early History of African Photography.” History of Photography 34, no. 2 (2010): 134–46.
  • Schneider, Jürg, Ute Röschenthaler, and Bernhard Gardi, eds. Fotofieber. Bilder aus West- und Zentralafrika : die Reisen von Carl Passavant 1883-1885. Basel: Merian, 2005.
  • Schürpf, Markus, ed. Fernschau. Global : Ein Fotomuseum erklärt die Welt (1885-1905). Baden: hier + jetzt, 2006.
  • Schweizer, Peter A. Mission an Der Goldküste. Geschichte Und Fotografie Der Basler Mission Im Kolonialen Ghana. Basel, 2002.
  • Sprague, Stephen F. “Yoruba Photography. How the Yoruba See Themselves.” African Arts 12, no. 1 (1978): 53–59.
  • Stevenson, Michael, and Michael Graham-Stewart, eds. Surviving the Lens. Photographic Studies of South and East African People, 1870-1920. Vlaeberg: Fernwood Press, 2001.
  • Sturani, Enrico. “Das Fremde Im Bild. Überlegungen Zur Historischen Lektüre Kolonialer Postkarten.” Fotogeschichte 21, no. 79 (2001): 13–24.
  • Theye, Thomas. Der geraubte Schatten. Eine Weltreise im Spiegel der ethnographischen Photographie. München: Luzern, 1989.
  • Viditz-Ward, Vera. “Photography in Sierra Leone, 1850-1918.” Journal of the International African Institute 57, no. 4 (1987): 510–18.
  • Viditz-Ward, Vera, and Alphonso Lisk-Carew. “Creole Photographer.” African Arts 19, no. 1 (1985): 46-51 + 88.
  • Wagner, Wilfried. “Missionare Als Photographen.” Zeitschrift Für Kulturaustausch 40 (1990): 466–74.
  • Webb, Virginia-Lee. “Fact and Fiction. Nineteenth-Century Photography of the Zulu.” African Arts 25, no. 1 (1992): 50-59 + 98f.
  • Wendl, Tobias. “‘...Picture Is a Silent Talker...’ Zur Geschichte Der Afrikanischen Studiofotografie Am Beispiel Ghanas.” Fotogeschichte 71 (1999): 35–50.
  • Wendl, Tobias, Heike Behrend, and Münchner Stadtmuseum. Snap me one! : Studiofotografen in Afrika. München: Prestel, 1998.
  • Wiener, Michael. Ikonographie des Wilden. Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918. München: Trickster, 1990.
  • Willis, Deborah. Reflections in Black. A History of Black Photographers, 1840 to the Present. 1st ed. New York: WWNorton, 2000.
  • “Zeitschrift Für Kulturaustausch 40,” 1990.
  • Baatz, Willfried. Geschichte der Fotografie. Ein Schnellkurs. 4th ed. DuMont Schnellkurs 509. Köln: DuMont Buchverlag, 2004.
  • “Fotogeschichte. Beiträge Zur Geschichte Und Ästhetik Der Fotografie.” Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 1981.
  • Frizot, Michel. Neue Geschichte der Fotografie. Köln: Könemann, 1998.
  • Gerhard, Paul, ed. Bilder, Die Geschichte Schrieben. 1900 Bis Heute, 2 Bde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
  • ———, ed. Das Jahrhundert Der Bilder. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008.
  • Heiting, Manfred, and Roland Jäger, eds. Autopsie. Deutschsprachige Fotobücher 1918 Bis 1945, 2 Bde. Göttingen: Steidl, 2012.
  • Pfrunder, Peter, ed. Schweizer Fotobücher 1927 Bis Heute. Eine Andere Geschichte Der Fotografie. Baden: Lars Müller, 2012.
  • Knodt, Robert, and Klaus Pollmeier, eds. Verfahren Der Fotografie, Ausstellungskatalog Fotografische Sammlung Im Museum Folkwang Essen. Essen: Museum Folkwang, 1989.
  • Leyshon, William E. Photographs from the 19th Century. A Process Identification Guide. Sharlot Hall Museum, Library / Archives, Photographs. Accessed April 3, 2015. http://sharlot.org/archives/photographs/19th/book/index.html.
  • Schmidt, Marjen. Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen. Konservieren, archivieren, präsentieren. 2nd ed. MuseumsBausteine 2. München: Weltkunst Verlag, 1995.
  • Starl, Timm. Hinter Den Bildern. Identifizierung Und Datierung von Fotografien von 1839 Bis 1945. Marburg: Jonas Verlag, 2006.
  • Bourdieu, Pierre. Eine Illegitime Kunst. Die Sozialen Gebrauchsweisen Der Photographie. Eva-Taschenbuch 250. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 2006.
  • Bredekamp, Horst. Theorie Des Bildakts. Frankfurter Theodor Adorno-Vorlesungen 2007. Berlin: Suhrkamp, 2010.
  • Burke, Peter. Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Wagenbachs Taschenbücherei 631. Berlin: Wagenbach, 2010.
  • Geimer, Peter. Theorien der Fotografie zur Einführung. 3rd ed. Zur Einführung 366. Hamburg: Junius, 2011.
  • Gerhard, Paul. “Visual History.” Docupedia-Zeitgeschichte. Begriffe, Methoden Und Debatten Der Zeithistorischen Forschung. Accessed April 3, 2015. http://docupedia.de/zg/Visual_History_Version_2.0_Gerhard_Paul.
  • ———. Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
  • Gugerli, David. “Sozialtechnische Evidenzen. Der ‘Pictural Turn’ Als Chance Für Die Geschichtswissenschaft.” Traverse. Zeitschrift Für Geschichte 6, no. 3 (1999): 131–59.
  • Handro, Saskia, and Bernd Schönemann, eds. Visualität Und Geschichte. Geschichtskultur Und Historisches Lernen 1. Berlin: Lit, 2011.
  • Hartewig, Karin. “Fotografien.” In Aufriss Der Historischen Wissenschaften, edited by Michael Maurer, 4: Quellen:427–48. Reclam Universal-Bibliothek 17030. Stuttgart: Reclam, 2002.
  • Jäger, Jens. Fotografie und Geschichte. Historische Einführungen 7. Frankfurt am Main: Campus, 2009.
  • ———. “Fotografiegeschichte(n). Stand Und Tendenzen Der Historischen Forschung.” Archiv Für Sozialgeschichte 48 (2008): 511–37.
  • Jäger, Jens, and Martin Knauer, eds. Bilder als historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung. Paderborn: Fink, 2009.
  • Mathys, Nora. Fotofreundschaften. Visualisierungen von Nähe und Gemeinschaft in privaten Fotoalben aus der Schweiz 1900-1950. Baden: hier + jetzt, 2013.
  • Novikova, Lana. Visualisierung Der Geschichte. Fotografie Als Medium Der Geschichtsvermittlung. München: GRIN, 2005.
  • Pilarczyk, Ulrike, and Ulrike Mietzner. Das Reflektierte Bild. Die Seriell-Ikonografische Fotoanalyse in Den Erziehungs- Und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2005.
  • Regener, Susanne. Fotografische Erfassung. Zur Geschichte Medialer Konstruktionen Des Kriminellen. München: Fink, 1999.
  • ———. Visuelle Gewalt. Menschenbilder Aus Der Psychiatrie Des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: Transcript, 2010.
  • Sauer, Michael. “Fotografie Als Historische Quelle.” Geschichte in Wissenschaft Und Unterricht 53 (2002): 570–93.
  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, ed. Bilder, die lügen. 3rd ed. Bonn: Bouvier, 2003.
  • Talkenberger, Heike. “Von Der Illustration Zur Interpretation. Das Bild Als Historische Quelle. Methodische Überlegungen Zur Historischen Bildkunde.” Zeitschrift Für Historische Forschung 2 (1994): 289–313.
  • Tolkemitt, Brigitte, and Rainer Wohlfeil, eds. Historische Bildkunde. Probleme, Wege, Beispiele. Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft 12. Berlin: Duncker & Humblot, 1991.
  • Volk, Andreas. Vom Bild Zum Text. Die Photographiebetrachtung Als Quelle Sozialwissenschaftlicher Erkenntnis. Zürich: Seismo, 1996.
  • Wolf, Herta. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 2 Bde. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1598–1599. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
  • Bourdieu, Pierre. Eine Illegitime Kunst. Die Sozialen Gebrauchsweisen Der Photographie. Eva-Taschenbuch 250. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 2006.
  • Bredekamp, Horst. Theorie Des Bildakts. Frankfurter Theodor Adorno-Vorlesungen 2007. Berlin: Suhrkamp, 2010.
  • Burke, Peter. Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Wagenbachs Taschenbücherei 631. Berlin: Wagenbach, 2010.
  • Geimer, Peter. Theorien der Fotografie zur Einführung. 3rd ed. Zur Einführung 366. Hamburg: Junius, 2011.
  • Gugerli, David. “Sozialtechnische Evidenzen. Der ‘Pictural Turn’ Als Chance Für Die Geschichtswissenschaft.” Traverse. Zeitschrift Für Geschichte 6, no. 3 (1999): 131–59.
  • Handro, Saskia, and Bernd Schönemann, eds. Visualität Und Geschichte. Geschichtskultur Und Historisches Lernen 1. Berlin: Lit, 2011.
  • Hartewig, Karin. “Fotografien.” In Aufriss Der Historischen Wissenschaften, edited by Michael Maurer, 4: Quellen:427–48. Reclam Universal-Bibliothek 17030. Stuttgart: Reclam, 2002.
  • Jäger, Jens. Fotografie und Geschichte. Historische Einführungen 7. Frankfurt am Main: Campus, 2009.
  • ———. “Fotografiegeschichte(n). Stand Und Tendenzen Der Historischen Forschung.” Archiv Für Sozialgeschichte 48 (2008): 511–37.
  • Jäger, Jens, and Martin Knauer, eds. Bilder als historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung. Paderborn: Fink, 2009.
  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, ed. Bilder, die lügen. 3rd ed. Bonn: Bouvier, 2003.
  • Gerhard, Paul. “Visual History.” Docupedia-Zeitgeschichte. Begriffe, Methoden Und Debatten Der Zeithistorischen Forschung. Accessed April 3, 2015. http://docupedia.de/zg/Visual_History_Version_2.0_Gerhard_Paul.
  • ———. Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
  • Mathys, Nora. Fotofreundschaften. Visualisierungen von Nähe und Gemeinschaft in privaten Fotoalben aus der Schweiz 1900-1950. Baden: hier + jetzt, 2013.
  • Novikova, Lana. Visualisierung Der Geschichte. Fotografie Als Medium Der Geschichtsvermittlung. München: GRIN, 2005.
  • Pilarczyk, Ulrike, and Ulrike Mietzner. Das Reflektierte Bild. Die Seriell-Ikonografische Fotoanalyse in Den Erziehungs- Und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2005.
  • Regener, Susanne. Fotografische Erfassung. Zur Geschichte Medialer Konstruktionen Des Kriminellen. München: Fink, 1999.
  • ———. Visuelle Gewalt. Menschenbilder Aus Der Psychiatrie Des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: Transcript, 2010.
  • Sauer, Michael. “Fotografie Als Historische Quelle.” Geschichte in Wissenschaft Und Unterricht 53 (2002): 570–93.
  • Talkenberger, Heike. “Von Der Illustration Zur Interpretation. Das Bild Als Historische Quelle. Methodische Überlegungen Zur Historischen Bildkunde.” Zeitschrift Für Historische Forschung 2 (1994): 289–313.
  • Tolkemitt, Brigitte, and Rainer Wohlfeil, eds. Historische Bildkunde. Probleme, Wege, Beispiele. Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft 12. Berlin: Duncker & Humblot, 1991.
  • Volk, Andreas. Vom Bild Zum Text. Die Photographiebetrachtung Als Quelle Sozialwissenschaftlicher Erkenntnis. Zürich: Seismo, 1996.
  • Wolf, Herta. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 2 Bde. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1598–1599. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
  • Basting, Barbara. “Kostbare Kolonialwaren Im Internet. Das Digitalisierte Internet-Fotoarchiv Der Basler Mission.” Fotogeschichte 90 (2003): 47–54.
  • Filzmaier, Birgit. “Fotografische Sammlungen Und Institutionen in Der Schweiz - Neue Entwicklungen.” Fotogeschichte 90 (2003): 67–79.
  • Frey Näf, Barbara, and Catherine Walthard. “Die Sammlung Historischer Fotografien Der Basler Mission Im Web.” Rundbrief Fotografie 39 (2003): 38–41.
  • Jäschke, Uwe Ulrich, ed. 15 Jahre »Koloniales Bildarchiv« an Der Stadt- Und Universitätsbibliothek. Frankfurt am Main, 2004.
  • Kahleyss, Margot. “Der Blick in die Fremde. Aufbau eines Photoarchivs im Museum für Völkerkunde Berlin.” In Die ethnographische Linse : Photographien aus dem Museum für Völkerkunde Berlin, edited by Markus Schindlbeck. Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin. Neue Folge 48. Berlin: Museum für Völkerkunde, 1989.
  • Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, ed. Das Subjektive Objekt. Sammlung Historisch Ethnographischer Photographien in Der Schweiz. Bern, 1997.
  • Pfenninger, Kathryn. Bildarchiv Digital. Esslingen: Museumsverband Baden-Württemberg, 2001.
  • “Rundbrief Fotografie. Analoge Und Digitale Bildmedien in Archiven Und Sammlungen.” FotoText Verlag Wolfgang Jaworek, 1993.
  • Schröder, Hartmut. “Erhebung von Bildern I. Vom Foto Zum Digitalisat.” In Bildung Im Bild. Bilderwelten Als Quellen Zur Kultur- Und Bildungsgeschichte, 166–99. Bad Heilbronn, 2004.
  • Vogel, Matthias, Ulrich Binder, and Flavia Caviezel. Das Menschenbild Im Bildarchiv. Untersuchungen Zum Visuellen Gedächtnis Der Schweiz. Ein Forschungsprojekt Der Hochschule Für Gestaltung Und Kunst Zürich. Zürich: Limmat-Verlag, 2006.
  • Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History, ed. “Hinweise Zur Recherche Nach Bildmaterial.” Zeithistorische Forschungen, 2013.
  • Krüger, Gesine. Kriegsbewältigung Und Geschichtsbewusstsein. Realität, Deutung Und Verarbeitung Des Deutschen Kolonialkrieges in Namibia 1904-1907. Göttingen, 1999.
  • Pool, Gerard. Samuel Maharero. Windhoek, 1991.
  • Ramseyer, Friedrich August. Vier Jahre in Asante. Tagebücher Der Missionare Ramseyer Und Kühne Aus Der Zeit Ihrer Gefangenschaft. Basel, 1875.
  • Schnee, Heinrich. Deutsches Kolonial-Lexikon. Vol. 1–3. 3 vols. Leipzig, 1920.
  • West, Thomas. The Life and Journals of the Rev. Daniel West, Weleyan Minister on Deputation to the Wesleyan Mission Stations on the Gold Coast, Western Africa. London, 1857.
  • N.d.