Baupläne lesen 1 – Ergebnis

Blick auf die Häuser an der Jägerstrasse heute. Bild: Finn Nina Hasler, November 2019.

Auf dem Situationsplan von 1883 kannst Du die Gebäude an der Jägerstrasse erkennen: Ganz links im Plan ist der Speisesaal situiert, an den 4 Wohnungen für Angestellte anschliessen. Rechts folgen drei Häuserzeilen mit je 12 Wohnungen für Arbeiter. Insgesamt waren also im Jahr 1883 36 Wohnungen für Arbeiter der SLM vorgesehen.

Ein Adress- und Geschäfts-Handbuch von 1875 hält fest, wer damals in den  Reihenhäusern der Jägerstrasse wohnte (es standen damals bereits 12 der 18 gebauten Doppelhäuser). Das Handbuch gibt auch Auskunft darüber, was die Anwohner der Jägerstrasse für Berufe ausübten: Unter den 25 aufgeführten Anwohnern gibt es 6 Drechsler, 1 Schmied, 3 Kesselschmiede, 1 Fräser, 1 Bohrer, 2 Mechaniker, 1 Eisenhobler, 1 Bahnwärter, 3 Heizer, 1 Tischler, 1 Maurer, 1 Schlosser, 1 Spengler, 1 Sattler und 1 Taglöhner. Mit Ausnahme des Taglöhners übten also alle Anwohner der Jägerstrasse einen erlernten Beruf aus und gehörten daher zu den besser gestellten Arbeitern. Laut dem Adress- und Geschäfts-Handbuch lebten nur in einer von 24 Wohnungen zwei Männer. Die übrigen 23 Männer, die aufgeführt sind, waren also vermutlich verheiratet und hatten Kinder. In der folgenden Übung findest Du heraus, für wieviele Personen eine Wohnung vorgesehen war.

Stadtarchiv Winterthur, «Adress- und Geschäfts-Handbuch von Winterthur 1875», Winterthur 1875, Signatur STAW JC 32.