Suchauftrag 2: Die Volltextsuche – Ergebnis


Ansicht von Adliswil um 1850. Quelle: Geographisches Informationssystem des Kantons Zürich (GIS-ZH).

Karte: Historische Karte J.Wild (~1850).

Die gesuchte Person aus Adliswil, die in Bordeaux gestorben ist, heisst Johannes Welti. Im konkreten Fall musste der Regierungsrat die Französische Gesandtschaft erbitten, ein Inventar seiner Nachlassenschaft zusammenzustellen.

Mit den Begriffen «Frankreich» und «Adliswil» kannst Du die Suche im Feld «Mit allen Worten» einmal beginnen, allerdings wirst Du ohne weitere Suchoptionen anzugeben («Wortstamm», «Soundex», «Volltextsuche in verknüpften Dateien» und «Zeitraum») und ohne die Suchwörter zu variieren, auf keine konkreten Resultate stossen, zumal im Titel das Wort «Frankreich» weder im Titel noch in der verknüpften Datei explizit vorkommt und «Adliswil» zu dieser Zeit «Adlischweil» geschrieben wurde.