Suchauftrag 2: Die Volltextsuche – Aufgabe

Suchauftrag 2: Die Volltextsuche

Finde mit Hilfe der Volltextsuche heraus, welche Person aus Adliswil in den 1830er Jahren in Frankreich gestorben ist und in den Regierungsratsbeschlüssen genannt wird.
Bedenke, dass Du auch in den Transkripten suchen solltest, um die Chance nach Nennung der eingegebenen Suchwörter zu vergrössern. Es ist allerdings nicht gesagt, dass genau die Suchwörter, die man eingegeben hat, in der Transkription vorkommen. Es lohnt sich also, nach Wortvariationen zu suchen, selbst dann, wenn man die Wortstamm-Option angeklickt hat. Ausserdem musst Du davon ausgehen, dass gewisse Suchwörter im 19. Jahrhundert wohl etwas anders geschrieben wurden. Zuletzt möchtest Du die Suche auch chronologisch eingrenzen, um nicht zu viele Resultate angezeigt zu bekommen. Mit den drei Suchrestriktionen und mit der Variation der eingegebenen Suchwörter solltest Du auf nicht mehr als 3 Resultate gelangen.

Volltextsuchmaske des StAZH. Um die Suche einzuschränken, musst Du Dir die Suchoptionen einblenden lassen.
http://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/volltextsuche.aspx