Münzbeschreibung: Abnutzung – Ergebnis





Vorderseite der drei tunesischen 100-Millimes-Münzen (1000 Millimes = 1 Tunesischer Dinar). Die kleinere Jahrzahl ist diejenige der islamischen Zeitrechnung. Bilder: Münzkabinett Winterthur M 1041, M 3342, M 1033.

Die Abnutzungsgrade der österreichischen Münze liegen nahe beieinander. Sie unterschieden sich nur in der Deutlichkeit der Details.  

Die tunesischen Münzen machen deutlich, dass auch neuere Prägungen stark abgenutzt sein können. Nebenan siehst Du zusätzlich die Vorderseiten dieser drei Münzen: Oben die neuste, am wenigsten abgenutzte von 1997, in der Mitte eine von 1960, die einiges weniger abgenutzt ist als die Münze darunter, die im selben Jahr geprägt wurde.

Ausserdem fällt auf, dass Vorder- und Rückseite nicht gleich abgegriffen sein müssen: Die Münze mit dem höchsten Abnutzungsgrad (4) auf der Rückseite hat auf der Vorderseite noch einige erkennbare Strukturen (Abnutzungsgrad 3). Entsprechend müsste also festgehalten werden: A 4/3.