Münzbeschreibung: Umschrift – Ergebnis

Die Umschrift der Vorderseite lautet:

MONETA SOLODORENSI'

Auf der Rückseite steht:

SANCTVS VRSVS MARTI'

Die Umschrift der Vorderseite teilt mit, dass die Münzherrschaft Solothurn gehört. Aus der Umschrift der Rückseite kannst Du schliessen, dass es sich bei dem Heiligen um den Märtyrer Ursus handelt.

Beide Umschriften schliessen mit einem Apostroph ab, womit angezeigt wird, dass jeweils das letzte Wort abgekürzt ist.

Nun fehlen Dir noch einige Informationen, für die Du das Stück vor dir haben müsstest:
Diese Solothurner Münze ist aus Silber, wiegt 9.72 g, hat einen Durchmesser von ca. 29.9 mm und kann damit als Dicken identifiziert werden. 

Eine Jahreszahl findet sich nicht. Um die Münze trotzdem zeitlich etwas einordnen zu können, muss Münzbild, Umschrift und Machart mit anderen, ähnlichen Münzen verglichen werden. Diese Münze passt zu einer Gruppe von Dicken, die um 1500 geprägt wurden.