Münzen 2 und 4 vergleichen – Ergebnis


Konstanz, Bistum, Pfennig (um 1189/90–1200). Mitrierte Bischofsbüste mit Krummstab und Buch. Mit solchen Typen begann die Machart der einseitigen Pfennige Konstanzer Typs, die sich bald im ganzen Bodenseegebiet verbreitete. Die entsprechenden Pfennige wurden nach ihrem Vorbild als Constantienses bezeichnet. (Münzkabinett Winterthur M 2234)

Die Lindauer Münze zeigt durch ihr redendes Wappen die Zugehörigkeit zu Lindau und seiner Abtei.

Neben den Unterschieden in Gewicht, Grösse und Darstellung fällt besonders die unterschiedliche Machart auf. Die Art der Herstellung weist die Pfennige landschaftlich zu: vierzipflige Brakteaten mit Wulstrand wurden damals im Mittelland hergestellt, runde Pfennige mit Perlrand wurden vom Konstanzer Pfennig inspiriert und weisen zur Bodenseegegend. Dort hilft die Analyse der Machart ausserdem bei der chronologischen Einordnung.

Nun hast Du gelernt, mittelalterliche Münzen zu untersuchen. Da die einseitigen Pfennige nur wenige Merkmale aufweisen, muss man sie genau ansehen und auf kleine Unterschiede achten. Wichtig sind Machart, Form und Bild gleichermassen.