01 Urkunde Ottos I.

Datiere eine Urkunde Ottos I.

Data v. idus aug. anno vero dominicae incarnationis DCCCCLII,
indictione X anno vero regni Ottonis regis XVII actum
in Augustburg

Ergebnis Regierungsjahre

952 - 936 + 1 = 17

Aus anderen Urkunden weiss man, dass Otto I. seinen Herrschaftsbeginn auf den 8. August 936 datiert. Weil der Tag des Herrschaftsantritts (8. Aug.) vor dem Tag der gesuchten Datierung (9. Aug.) ist, muss ein Jahr zur Differenz von Inkarnationsjahr und Herrscherbeginnjahr dazugezählt werden. Deshalb ist das 17. und nicht 16. Herrscherjahr die korrekte Angabe.

Nun ist die Hauptarbeit getan: Die Urkunde ist auf den 9. August 952 datiert, in der 10. Indiktion und im 17. Regierungsjahr Ottos I. Das «actum in Augustburc» besagt übrigens, dass die Verhandlungen («actum»), die zur Ausstellung der Urkunde geführt haben, an diesem Tag stattgefunden haben. Die Urkunde selbst könnte auch später ausgestellt worden sein.