Codex Hardenbergianus



Codex Hardenbergianus

Gammel Kongelig Samling, 1154 fol., 1v.

Der Codex Hardenbergianus (GKS 1154 fol.) enthält unter anderem die Landslög, die 1274 erlassenen Landesgesetze des norwegischen Königs Magnús Lagabœtir (Gesetzesverbesserer). Die um die Mitte des 14. Jahrhunderts entstandene Handschrift ist prachtvoll illuminiert und in gotischer Textura geschrieben. Ihr Name geht auf die einstige Besitzerin, die dänische Adelige Helvig Hardenberg (1540-1599) zurück.

In Norwegen gab es bis zu König Magnús' Regierungzeit vier Rechtsgebiete (þing) mit je eigenen Rechtsbüchern. König Magnús wollte zuerst die einzelnen Rechtsbücher überarbeiten lassen, änderte aber seine Pläne und schuf ein neues, einheitliches Gesetz für ganz Norwegen, das auf den vier alten Provinzrechten basierte. Der folgende Ausschnitt bildet den Anfang des Prologs der Landslög.