Literaturlisten

  • Albrecht, Michael; Arlt, Veit; Müller, Barbara u. a. (Hg.): Getting pictures right. Context and interpretation, Köln 2004 (Topics in African studies 3).
  • Basler Missionsgesellschaft (Hg.): Achtzig Ansichten von der Goldküste (Westafrika). Nach Originalaufnahmen des Missionars Fritz Ramseyer, Neuenburg 1895.
  • Bate, David: Fotografie und der koloniale Blick, in: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2), S. 115–132.
  • Bayerdörfer, Hans-Peter: Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert, Berlin 2007 (Kulturgeschichtliche Perspektiven 5).
  • Beckmann, Gitte; Schütz, Caroline; Schwarz, Kathrin (Hg.): «Man muss eben Alles sammeln». Der Zürcher Botaniker und Forschungsreisende Hans Schinz und seine ethnographische Sammlung Südwestafrika, Zürich 2012.
  • Behrend, Heike: Feeling global. The Likoni Ferry Photographers of Mombasa, in: African Arts 22 (3), 2000, S. 70-77 + 96.
  • Bell, Clare: In/sight. African photographers, 1940 to the present, New York 1996.
  • Bensusan, Arthur David: Silver Images. The History of Photographs in Africa, Cape Town 1966.
  • Bernhardt, Günter (Hg.): Die Ferne im Blick, Münster 2006.
  • Bouttiaux, Anne-Marie: L’Afrique par elle-même: un siècle de photographie, Paris, Tervuren 2003.
  • Brändle, Rea: Wildfremd, hautnah. Zürcher Völkerschauen und ihre Schauplätze 1835-1964, Zürich 2013.
  • Buckley, Liam: Objects of Love and Decay, Colonial Photographs in a Postcolonial Archive, in: Cultural Anthropology 20 (2), 2005, S. 249–270.
  • Comaroff, Jean; Comaroff, John; James, Deborah (Hg.): Picturing a colonial past. The African photographs of Isaac Schapera, Chicago 2007.
  • Corbey, Raymond: Der Missionar, die Heiden und das Photo. Eine methodologische Anmerkung zur Interpretation von Missionsphotographien, in: Zeitschrift für Kulturaustausch 40, 1990, S. 460–465.
  • Edwards, Elizabeth: Andere ordnen. Fotographie, Anthropologien, Taxonomien, in: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2), S. 335–359.
  • Edwards, Elizabeth: Anthropology and Photographs: 1860-1920, New Haven 1992.
  • Edwards, Elizabeth; Hart, Janice (Hg.): Photographs, objects, histories. On the materiality of images, London 2004 (Material cultures).
  • Forlacroix, Christian: La photographie au service de l’histoire d’Afrique. Présentation de documents photographiques conservés à la photothèque de la bibliothèque universitaire d’Abidjan, in: Cahier d’études africains 10 (37), 1970, S. 125–143.
  • Geary, Christraud M.: In and Out of Focus. Images from Central Africa 1885-1960, London 2002.
  • Geary, Christraud M.: Photographic Practice in Africa and its Implica-tions of the Use of Historical Photographs as Contextual Sources, in: Triulzi, Alessandro; Istituto Universitario Orientale (Napoli) (Hg.): Fotografia e storia dell’Africa, Napoli 1995, S. 103–130.
  • Geary, Christraud M.: Missionary Photography. Private and Public Readings, in: African Arts 24, 1991, S. 48–59.
  • Geary, Christraud M.: Photographs as Materials for African History; Some Methodological Consideration, in: History in Africa 13, 1986, S. 89–116.
  • Geary, Christraud M.; Ndam Njoya, Adamou: Mandu Yenu. Bilder aus Bamum, einem westafrikanischen Königreich, 1902-1915, München 1985.
  • Haney, Erin: Photography and Africa, London 2010 (Exposures).
  • Hartmann, Wolfram (Hg.): Hues between Black and White. Historical Photography from Colonial Namibia 1860 o 1915, Windhoek 2004.
  • Hartmann, Wolfram; Silvester, Jeremy; Hayes, Patricia (Hg.): The colonising camera. Photographs in the making of Namibian history, Cape Town 1999.
  • Hauschild, Thomas: Zur Kritik der postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinswskis ethnologischen Fotografien, in: Fotogeschichte 22 (84), 2002, S. 13–32.
  • High, Eleanor M. (Hg.): Colonist photography. Imag(in)ing race and place, London 2002.
  • Jäger, Jens: «Heimat» in Afrika. Oder: die mediale Aneignung der Kolonien um 1900, in: zeitenblicke 7 (2), 10.01.2008. Online: <www.zeitenblicke.de/2008/2/jaeger>, Stand: 03.04.2015.
  • Jäger, Jens: Bilder aus Afrika vor 1918. Zur visuellen Konstruktion Afrikas im europäischen Kolonialismus, in: Paul, Gerhard (Hg.): Visual history. Ein Studienbuch, Göttingen 2006, S. 134–148.
  • Jenkins, Paul: A Provisional Survey of Nineteenth Century Photography on he Gold Coast and in Ashanti, in: Journal des africanistes 75 (2), 2005. Online: <http://africanistes.revues.org/127>, Stand: 03.04.2015.
  • Jenkins, Paul: The Earliest Generation of Missionary Photography in West Africa and the Portrayal of Indigenous People and Culture, in: History in Africa 20, 1993, S. 89–118.
  • Jenkins, Paul; Geary, Christraud M.: Photographs from Africa in the Basel Mission Archive, in: African Arts 18 (4), 1985, S. 56-63 + 100.
  • Keyes Adenaike, Carolyn: Contextualizing and Decontextualizing African Historical Photographs, in: African History 23, 1996, S. 429–437.
  • Killingray, David: An Outline of Photography in Africa to ca. 1940, in: History of Africa 16, 1989, S. 197–208.
  • Krüger, Gesine: Zirkulation, Umdeutung, Aufladung. Zur kolonialen Fotografie, in: NCCR Mediality, Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven Newsletter (9/2013), 2013, S. 2–1. Online: <www.mediality.ch/download/nfs_newsletter_9.pdf>, Stand: 03.04.2015.
  • Krüger, Gesine: Schrift und Bild. Missionsfotografie im südlichen Afrika, in: Historische Anthropologie 19 (1), 2011, S. 123–143. Online: <https://doi.org/10.7788/ha.2011.19.1.123>.
  • Landau, Paul S.; Kaspin, Deborah D. (Hg.): Visuality in Colonial and Postcolonial Africa, Berkeley 2002.
  • Menrath, Manuel (Hg.): Afrika im Blick. Afrikabilder im deutschsprachigen Europa 1870-1970, Zürich 2012.
  • Mofokeng, Santu: The Black Photo Album - Look at Me: 1890-1950, Göttingen 2013.
  • Mongibeaux, Jean-François: Frühe Expeditionen. Die Kamera entdeckt die Welt : 1860-1930, Paris 2010.
  • Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (Hg.): Das Subjektive Objekt. Sammlung historisch ethnographischer Photographien in der Schweiz, Bern 1997.
  • Niederhäuser, Yves: Mission - Kakao - Kolonialismus. Das Kakaogeschäft und die «Missions-Handlungs-Gesellschaft» an der Goldküste Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg im Licht zeitgenössischer Fotografien, Basel 2002.
  • Nimis, Erika: Photgraphes d’Afrique de l’Ouest. L’exprérience Yoruba, Paris 2005.
  • Ryan, James R.: Picturing Empire. Photography and the visualization of the British Empire, London 1997 (Picturing history).
  • Saint Léon, Pascal Martin: Anthologie de la photographie africaine et de l’Océan Indien.  [XIXe & XXe siècles], Paris 1998.
  • Sanner, Pierre-Laurent (Hg.): Africa. African photography 1840-1998, Kaptstadt 1998.
  • Schneider, Jürg: Exploring the Atlantic Visualscape. Eine Geschichte der Fotografie in West- und Zentralafrika, 1840-1890., Basel 2012.
  • Schneider, Jürg: The Topography of the Early History of African Photography, in: History of Photography 34 (2), 2010, S. 134–146.
  • Schneider, Jürg; Röschenthaler, Ute; Gardi, Bernhard (Hg.): Fotofieber. Bilder aus West- und Zentralafrika : die Reisen von Carl Passavant 1883-1885, Basel 2005.
  • Schürpf, Markus (Hg.): Fernschau. Global : Ein Fotomuseum erklärt die Welt (1885-1905), Baden 2006.
  • Schweizer, Peter A.: Mission an der Goldküste. Geschichte und Fotografie der Basler Mission im kolonialen Ghana, Basel 2002.
  • Sprague, Stephen F.: Yoruba Photography. How the Yoruba see Themselves, in: African Arts 12 (1), 1978, S. 53–59.
  • Stevenson, Michael; Graham-Stewart, Michael (Hg.): Surviving the lens. Photographic studies of south and east african people, 1870-1920, Vlaeberg 2001.
  • Sturani, Enrico: Das Fremde im Bild. Überlegungen zur historischen Lektüre kolonialer Postkarten, in: Fotogeschichte 21 (79), 2001, S. 13–24.
  • Theye, Thomas: Der geraubte Schatten. Eine Weltreise im Spiegel der ethnographischen Photographie, München 1989.
  • Viditz-Ward, Vera: Photography in Sierra Leone, 1850-1918, in: Journal of the International African Institute 57 (4), 1987, S. 510–518.
  • Viditz-Ward, Vera; Lisk-Carew, Alphonso: Creole Photographer, in: African Arts 19 (1), 1985, S. 46-51 + 88.
  • Wagner, Wilfried: Missionare als Photographen, in: Zeitschrift für Kulturaustausch 40, 1990, S. 466–474.
  • Webb, Virginia-Lee: Fact and Fiction. Nineteenth-Century Photography of the Zulu, in: African Arts 25 (1), 1992, S. 50-59 + 98f.
  • Wendl, Tobias: «...Picture is a silent talker...» Zur Geschichte der afrikanischen Studiofotografie am Beispiel Ghanas, in: Fotogeschichte 71, 1999, S. 35–50.
  • Wendl, Tobias; Behrend, Heike; Münchner Stadtmuseum: Snap me one! : Studiofotografen in Afrika, München 1998.
  • Wiener, Michael: Ikonographie des Wilden. Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918, München 1990.
  • Willis, Deborah: Reflections in Black. A history of Black photographers, 1840 to the present, New York 20001.
  • Zeitschrift für Kulturaustausch 40, 1990.
  • Programme des Musées de l’Afrique de l’Ouest, Répertoire des Archives Photographiques en Afrique de l’Ouest, 2001 o. D.
  • Albrecht, Michael; Arlt, Veit; Müller, Barbara u. a. (Hg.): Getting pictures right. Context and interpretation, Köln 2004 (Topics in African studies 3).
  • Basler Missionsgesellschaft (Hg.): Achtzig Ansichten von der Goldküste (Westafrika). Nach Originalaufnahmen des Missionars Fritz Ramseyer, Neuenburg 1895.
  • Bate, David: Fotografie und der koloniale Blick, in: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2), S. 115–132.
  • Bayerdörfer, Hans-Peter: Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert, Berlin 2007 (Kulturgeschichtliche Perspektiven 5).
  • Beckmann, Gitte; Schütz, Caroline; Schwarz, Kathrin (Hg.): «Man muss eben Alles sammeln». Der Zürcher Botaniker und Forschungsreisende Hans Schinz und seine ethnographische Sammlung Südwestafrika, Zürich 2012.
  • Behrend, Heike: Feeling global. The Likoni Ferry Photographers of Mombasa, in: African Arts 22 (3), 2000, S. 70-77 + 96.
  • Bell, Clare: In/sight. African photographers, 1940 to the present, New York 1996.
  • Bensusan, Arthur David: Silver Images. The History of Photographs in Africa, Cape Town 1966.
  • Bernhardt, Günter (Hg.): Die Ferne im Blick, Münster 2006.
  • Bouttiaux, Anne-Marie: L’Afrique par elle-même: un siècle de photographie, Paris, Tervuren 2003.
  • Brändle, Rea: Wildfremd, hautnah. Zürcher Völkerschauen und ihre Schauplätze 1835-1964, Zürich 2013.
  • Buckley, Liam: Objects of Love and Decay, Colonial Photographs in a Postcolonial Archive, in: Cultural Anthropology 20 (2), 2005, S. 249–270.
  • Saint Léon, Pascal Martin: Anthologie de la photographie africaine et de l’Océan Indien.  [XIXe & XXe siècles], Paris 1998.
  • Comaroff, Jean; Comaroff, John; James, Deborah (Hg.): Picturing a colonial past. The African photographs of Isaac Schapera, Chicago 2007.
  • Corbey, Raymond: Der Missionar, die Heiden und das Photo. Eine methodologische Anmerkung zur Interpretation von Missionsphotographien, in: Zeitschrift für Kulturaustausch 40, 1990, S. 460–465.
  • Edwards, Elizabeth: Andere ordnen. Fotographie, Anthropologien, Taxonomien, in: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2), S. 335–359.
  • Edwards, Elizabeth: Anthropology and Photographs: 1860-1920, New Haven 1992.
  • Edwards, Elizabeth; Hart, Janice (Hg.): Photographs, objects, histories. On the materiality of images, London 2004 (Material cultures).
  • Forlacroix, Christian: La photographie au service de l’histoire d’Afrique. Présentation de documents photographiques conservés à la photothèque de la bibliothèque universitaire d’Abidjan, in: Cahier d’études africains 10 (37), 1970, S. 125–143.
  • Geary, Christraud M.: In and Out of Focus. Images from Central Africa 1885-1960, London 2002.
  • Geary, Christraud M.: Photographic Practice in Africa and its Implica-tions of the Use of Historical Photographs as Contextual Sources, in: Triulzi, Alessandro; Istituto Universitario Orientale (Napoli) (Hg.): Fotografia e storia dell’Africa, Napoli 1995, S. 103–130.
  • Geary, Christraud M.: Missionary Photography. Private and Public Readings, in: African Arts 24, 1991, S. 48–59.
  • Geary, Christraud M.: Photographs as Materials for African History; Some Methodological Consideration, in: History in Africa 13, 1986, S. 89–116.
  • Geary, Christraud M.; Ndam Njoya, Adamou: Mandu Yenu. Bilder aus Bamum, einem westafrikanischen Königreich, 1902-1915, München 1985.
  • Haney, Erin: Photography and Africa, London 2010 (Exposures).
  • Hartmann, Wolfram (Hg.): Hues between Black and White. Historical Photography from Colonial Namibia 1860 o 1915, Windhoek 2004.
  • Hartmann, Wolfram; Silvester, Jeremy; Hayes, Patricia (Hg.): The colonising camera. Photographs in the making of Namibian history, Cape Town 1999.
  • Hauschild, Thomas: Zur Kritik der postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinswskis ethnologischen Fotografien, in: Fotogeschichte 22 (84), 2002, S. 13–32.
  • High, Eleanor M. (Hg.): Colonist photography. Imag(in)ing race and place, London 2002.
  • Jäger, Jens: «Heimat» in Afrika. Oder: die mediale Aneignung der Kolonien um 1900, in: zeitenblicke 7 (2), 10.01.2008. Online: <www.zeitenblicke.de/2008/2/jaeger>, Stand: 03.04.2015.
  • Jäger, Jens: Bilder aus Afrika vor 1918. Zur visuellen Konstruktion Afrikas im europäischen Kolonialismus, in: Paul, Gerhard (Hg.): Visual history. Ein Studienbuch, Göttingen 2006, S. 134–148.
  • Jenkins, Paul: A Provisional Survey of Nineteenth Century Photography on he Gold Coast and in Ashanti, in: Journal des africanistes 75 (2), 2005. Online: <http://africanistes.revues.org/127>, Stand: 03.04.2015.
  • Jenkins, Paul: The Earliest Generation of Missionary Photography in West Africa and the Portrayal of Indigenous People and Culture, in: History in Africa 20, 1993, S. 89–118.
  • Jenkins, Paul; Geary, Christraud M.: Photographs from Africa in the Basel Mission Archive, in: African Arts 18 (4), 1985, S. 56-63 + 100.
  • Krüger, Gesine: Schrift und Bild. Missionsfotografie im südlichen Afrika, in: Historische Anthropologie 19 (1), 2011, S. 123–143. Online: <https://doi.org/10.7788/ha.2011.19.1.123>.
  • Keyes Adenaike, Carolyn: Contextualizing and Decontextualizing African Historical Photographs, in: African History 23, 1996, S. 429–437.
  • Killingray, David: An Outline of Photography in Africa to ca. 1940, in: History of Africa 16, 1989, S. 197–208.
  • Krüger, Gesine: Zirkulation, Umdeutung, Aufladung. Zur kolonialen Fotografie, in: NCCR Mediality, Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven Newsletter (9/2013), 2013, S. 2–1. Online: <www.mediality.ch/download/nfs_newsletter_9.pdf>, Stand: 03.04.2015.
  • Krüger, Gesine: Schrift und Bild. Missionsfotografie im südlichen Afrika, in: Historische Anthropologie 19 (1), 2011, S. 123–143. Online: <https://doi.org/10.7788/ha.2011.19.1.123>.
  • Landau, Paul S.; Kaspin, Deborah D. (Hg.): Visuality in Colonial and Postcolonial Africa, Berkeley 2002.
  • Menrath, Manuel (Hg.): Afrika im Blick. Afrikabilder im deutschsprachigen Europa 1870-1970, Zürich 2012.
  • Mofokeng, Santu: The Black Photo Album - Look at Me: 1890-1950, Göttingen 2013.
  • Mongibeaux, Jean-François: Frühe Expeditionen. Die Kamera entdeckt die Welt : 1860-1930, Paris 2010.
  • Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (Hg.): Das Subjektive Objekt. Sammlung historisch ethnographischer Photographien in der Schweiz, Bern 1997.
  • Niederhäuser, Yves: Mission - Kakao - Kolonialismus. Das Kakaogeschäft und die «Missions-Handlungs-Gesellschaft» an der Goldküste Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg im Licht zeitgenössischer Fotografien, Basel 2002.
  • Nimis, Erika: Photgraphes d’Afrique de l’Ouest. L’exprérience Yoruba, Paris 2005.
  • Ryan, James R.: Picturing Empire. Photography and the visualization of the British Empire, London 1997 (Picturing history).
  • Sanner, Pierre-Laurent (Hg.): Africa. African photography 1840-1998, Kaptstadt 1998.
  • Schneider, Jürg: Exploring the Atlantic Visualscape. Eine Geschichte der Fotografie in West- und Zentralafrika, 1840-1890., Basel 2012.
  • Schneider, Jürg: The Topography of the Early History of African Photography, in: History of Photography 34 (2), 2010, S. 134–146.
  • Schneider, Jürg; Röschenthaler, Ute; Gardi, Bernhard (Hg.): Fotofieber. Bilder aus West- und Zentralafrika : die Reisen von Carl Passavant 1883-1885, Basel 2005.
  • Schürpf, Markus (Hg.): Fernschau. Global : Ein Fotomuseum erklärt die Welt (1885-1905), Baden 2006.
  • Schweizer, Peter A.: Mission an der Goldküste. Geschichte und Fotografie der Basler Mission im kolonialen Ghana, Basel 2002.
  • Sprague, Stephen F.: Yoruba Photography. How the Yoruba see Themselves, in: African Arts 12 (1), 1978, S. 53–59.
  • Stevenson, Michael; Graham-Stewart, Michael (Hg.): Surviving the lens. Photographic studies of south and east african people, 1870-1920, Vlaeberg 2001.
  • Sturani, Enrico: Das Fremde im Bild. Überlegungen zur historischen Lektüre kolonialer Postkarten, in: Fotogeschichte 21 (79), 2001, S. 13–24.
  • Programme des Musées de l’Afrique de l’Ouest, Répertoire des Archives Photographiques en Afrique de l’Ouest, 2001 o. D.
  • Theye, Thomas: Der geraubte Schatten. Eine Weltreise im Spiegel der ethnographischen Photographie, München 1989.
  • Viditz-Ward, Vera: Photography in Sierra Leone, 1850-1918, in: Journal of the International African Institute 57 (4), 1987, S. 510–518.
  • Viditz-Ward, Vera; Lisk-Carew, Alphonso: Creole Photographer, in: African Arts 19 (1), 1985, S. 46-51 + 88.
  • Wagner, Wilfried: Missionare als Photographen, in: Zeitschrift für Kulturaustausch 40, 1990, S. 466–474.
  • Webb, Virginia-Lee: Fact and Fiction. Nineteenth-Century Photography of the Zulu, in: African Arts 25 (1), 1992, S. 50-59 + 98f.
  • Wendl, Tobias: «...Picture is a silent talker...» Zur Geschichte der afrikanischen Studiofotografie am Beispiel Ghanas, in: Fotogeschichte 71, 1999, S. 35–50.
  • Wendl, Tobias; Behrend, Heike; Münchner Stadtmuseum: Snap me one! : Studiofotografen in Afrika, München 1998.
  • Wiener, Michael: Ikonographie des Wilden. Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918, München 1990.
  • Willis, Deborah: Reflections in Black. A history of Black photographers, 1840 to the present, New York 20001.
  • Zeitschrift für Kulturaustausch 40, 1990.
  • Baatz, Willfried: Geschichte der Fotografie. Ein Schnellkurs, Köln 20044 (DuMont Schnellkurs 509).
  • Frizot, Michel: Neue Geschichte der Fotografie, Köln 1998.
  • Gerhard, Paul (Hg.): Bilder, die Geschichte schrieben. 1900 bis heute, 2 Bde., Göttingen 2011.
  • Gerhard, Paul (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder, Göttingen 2008.
  • Heiting, Manfred; Jäger, Roland (Hg.): Autopsie. Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945, 2 Bde., Göttingen 2012.
  • Pfrunder, Peter (Hg.): Schweizer Fotobücher 1927 bis heute. Eine andere Geschichte der Fotografie, Baden 2012.
  • Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 1981.
  • Knodt, Robert; Pollmeier, Klaus (Hg.): Verfahren der Fotografie, Ausstellungskatalog Fotografische Sammlung im Museum Folkwang Essen, Essen 1989.
  • Leyshon, William E.: Photographs from the 19th Century. A Process Identification Guide, o. D. (Sharlot Hall Museum, Library / Archives, Photographs). Online: <http://sharlot.org/archives/photographs/19th/book/index.html>, Stand: 03.04.2015.
  • Schmidt, Marjen: Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen. Konservieren, archivieren, präsentieren, München 19952 (MuseumsBausteine 2).
  • Starl, Timm: Hinter den Bildern. Identifizierung und Datierung von Fotografien von 1839 bis 1945, Marburg 2006.
  • Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie, Hamburg 2006 (eva-Taschenbuch 250).
  • Bredekamp, Horst: Theorie des Bildakts. Frankfurter Theodor Adorno-Vorlesungen 2007, Berlin 2010.
  • Burke, Peter: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2010 (Wagenbachs Taschenbücherei 631).
  • Geimer, Peter: Theorien der Fotografie zur Einführung, Hamburg 20113 (Zur Einführung 366).
  • Gerhard, Paul: Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006.
  • Gerhard, Paul: Visual History, in: Docupedia-Zeitgeschichte. Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung, o. D. Online: <http://docupedia.de/zg/Visual_History_Version_2.0_Gerhard_Paul>, Stand: 03.04.2015.
  • Gugerli, David: Sozialtechnische Evidenzen. Der «pictural turn» als Chance für die Geschichtswissenschaft, in: Traverse. Zeitschrift für Geschichte 6 (3), 1999, S. 131–159.
  • Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hg.): Visualität und Geschichte, Berlin 2011 (Geschichtskultur und historisches Lernen 1).
  • Hartewig, Karin: Fotografien, in: Maurer, Michael (Hg.): Aufriss der Historischen Wissenschaften, Bd. 4: Quellen, Stuttgart 2002 (Reclam Universal-Bibliothek 17030), S. 427–448.
  • Jäger, Jens: Fotografie und Geschichte, Frankfurt am Main 2009 (Historische Einführungen 7).
  • Jäger, Jens: Fotografiegeschichte(n). Stand und Tendenzen der historischen Forschung, in: Archiv für Sozialgeschichte 48, 2008, S. 511–537.
  • Jäger, Jens; Knauer, Martin (Hg.): Bilder als historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung, Paderborn 2009.
  • Mathys, Nora: Fotofreundschaften. Visualisierungen von Nähe und Gemeinschaft in privaten Fotoalben aus der Schweiz 1900-1950, Baden 2013.
  • Novikova, Lana: Visualisierung der Geschichte. Fotografie als Medium der Geschichtsvermittlung, München 2005.
  • Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike: Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Bad Heilbrunn 2005.
  • Regener, Susanne: Visuelle Gewalt. Menschenbilder aus der Psychiatrie des 20. Jahrhunderts, Bielefeld 2010.
  • Regener, Susanne: Fotografische Erfassung. Zur Geschichte medialer Konstruktionen des Kriminellen, München 1999.
  • Sauer, Michael: Fotografie als historische Quelle, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 53, 2002, S. 570–593.
  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hg.): Bilder, die lügen, Bonn 20033.
  • Talkenberger, Heike: Von der Illustration zur Interpretation. Das Bild als historische Quelle. Methodische Überlegungen zur historischen Bildkunde, in: Zeitschrift für Historische Forschung 2, 1994, S. 289–313.
  • Tolkemitt, Brigitte; Wohlfeil, Rainer (Hg.): Historische Bildkunde. Probleme, Wege, Beispiele, Berlin 1991 (Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft 12).
  • Volk, Andreas: Vom Bild zum Text. Die Photographiebetrachtung als Quelle sozialwissenschaftlicher Erkenntnis, Zürich 1996.
  • Wolf, Herta: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 2 Bde., Frankfurt am Main 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1598–1599).
  • Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie, Hamburg 2006 (eva-Taschenbuch 250).
  • Bredekamp, Horst: Theorie des Bildakts. Frankfurter Theodor Adorno-Vorlesungen 2007, Berlin 2010.
  • Burke, Peter: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2010 (Wagenbachs Taschenbücherei 631).
  • Geimer, Peter: Theorien der Fotografie zur Einführung, Hamburg 20113 (Zur Einführung 366).
  • Gugerli, David: Sozialtechnische Evidenzen. Der «pictural turn» als Chance für die Geschichtswissenschaft, in: Traverse. Zeitschrift für Geschichte 6 (3), 1999, S. 131–159.
  • Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hg.): Visualität und Geschichte, Berlin 2011 (Geschichtskultur und historisches Lernen 1).
  • Hartewig, Karin: Fotografien, in: Maurer, Michael (Hg.): Aufriss der Historischen Wissenschaften, Bd. 4: Quellen, Stuttgart 2002 (Reclam Universal-Bibliothek 17030), S. 427–448.
  • Jäger, Jens: Fotografie und Geschichte, Frankfurt am Main 2009 (Historische Einführungen 7).
  • Jäger, Jens: Fotografiegeschichte(n). Stand und Tendenzen der historischen Forschung, in: Archiv für Sozialgeschichte 48, 2008, S. 511–537.
  • Jäger, Jens; Knauer, Martin (Hg.): Bilder als historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung, Paderborn 2009.
  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hg.): Bilder, die lügen, Bonn 20033.
  • Gerhard, Paul: Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006.
  • Gerhard, Paul: Visual History, in: Docupedia-Zeitgeschichte. Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung, o. D. Online: <http://docupedia.de/zg/Visual_History_Version_2.0_Gerhard_Paul>, Stand: 03.04.2015.
  • Mathys, Nora: Fotofreundschaften. Visualisierungen von Nähe und Gemeinschaft in privaten Fotoalben aus der Schweiz 1900-1950, Baden 2013.
  • Novikova, Lana: Visualisierung der Geschichte. Fotografie als Medium der Geschichtsvermittlung, München 2005.
  • Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike: Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Bad Heilbrunn 2005.
  • Regener, Susanne: Visuelle Gewalt. Menschenbilder aus der Psychiatrie des 20. Jahrhunderts, Bielefeld 2010.
  • Regener, Susanne: Fotografische Erfassung. Zur Geschichte medialer Konstruktionen des Kriminellen, München 1999.
  • Sauer, Michael: Fotografie als historische Quelle, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 53, 2002, S. 570–593.
  • Talkenberger, Heike: Von der Illustration zur Interpretation. Das Bild als historische Quelle. Methodische Überlegungen zur historischen Bildkunde, in: Zeitschrift für Historische Forschung 2, 1994, S. 289–313.
  • Tolkemitt, Brigitte; Wohlfeil, Rainer (Hg.): Historische Bildkunde. Probleme, Wege, Beispiele, Berlin 1991 (Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft 12).
  • Volk, Andreas: Vom Bild zum Text. Die Photographiebetrachtung als Quelle sozialwissenschaftlicher Erkenntnis, Zürich 1996.
  • Wolf, Herta: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, 2 Bde., Frankfurt am Main 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1598–1599).
  • Basting, Barbara: Kostbare Kolonialwaren im Internet. Das digitalisierte Internet-Fotoarchiv der Basler Mission, in: Fotogeschichte 90, 2003, S. 47–54.
  • Filzmaier, Birgit: Fotografische Sammlungen und Institutionen in der Schweiz - neue Entwicklungen, in: Fotogeschichte 90, 2003, S. 67–79.
  • Frey Näf, Barbara; Walthard, Catherine: Die Sammlung historischer Fotografien der Basler Mission im Web, in: Rundbrief Fotografie 39, 2003, S. 38–41.
  • Jäschke, Uwe Ulrich (Hg.): 15 Jahre »Koloniales Bildarchiv« an der Stadt- und Universitätsbibliothek, Frankfurt am Main 2004.
  • Kahleyss, Margot: Der Blick in die Fremde. Aufbau eines Photoarchivs im Museum für Völkerkunde Berlin, in: Schindlbeck, Markus (Hg.): Die ethnographische Linse : Photographien aus dem Museum für Völkerkunde Berlin, Berlin 1989 (Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin. Neue Folge 48).
  • Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (Hg.): Das Subjektive Objekt. Sammlung historisch ethnographischer Photographien in der Schweiz, Bern 1997.
  • Pfenninger, Kathryn: Bildarchiv digital, Esslingen 2001.
  • Schröder, Hartmut: Erhebung von Bildern I. Vom Foto zum Digitalisat, in: Bildung im Bild. Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte, Bad Heilbronn 2004, S. 166–199.
  • Vogel, Matthias; Binder, Ulrich; Caviezel, Flavia: Das Menschenbild im Bildarchiv. Untersuchungen zum visuellen Gedächtnis der Schweiz. Ein Forschungsprojekt der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Zürich 2006.
  • Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History (Hg.): Hinweise zur Recherche nach Bildmaterial, in: Zeithistorische Forschungen, 2013.
  • Rundbrief Fotografie. Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen, FotoText Verlag Wolfgang Jaworek, 1993.
  • Krüger, Gesine: Kriegsbewältigung und Geschichtsbewusstsein. Realität, Deutung und Verarbeitung des deutschen Kolonialkrieges in Namibia 1904-1907, Göttingen 1999.
  • Pool, Gerard: Samuel Maharero, Windhoek 1991.
  • Ramseyer, Friedrich August: Vier Jahre in Asante. Tagebücher der Missionare Ramseyer und Kühne aus der Zeit ihrer Gefangenschaft, Basel 1875.
  • Schnee, Heinrich: Deutsches Kolonial-Lexikon, Bd. 1–3 / 3, Leipzig 1920.
  • West, Thomas: The Life and Journals of the Rev. Daniel West, Weleyan Minister on deputation to the Wesleyan Mission Stations on the Gold Coast, Western Africa, London 1857.