Die ersten positiven Salzpapierabzüge entstanden 1839 im Zusammenhang mit William Henry Fox Talbots Experimenten mit sog. "Photogenischen Zeichnungen". Die meisten Salzpapierabzüge wurden mithilfe der Kalotypie hergestellt, wobei ab den 1850er Jahren einige wenige auch ausgehend von Kollodiumnegativen erzeugt wurden.

Auskopierverfahren: Dünnes Schreibpapier wird mithilfe von Chlorsilbersalzen sensibilisiert (Salzpapier). Unter Einwirkung von Tageslicht und in direktem Kontakt mit dem Negativ können positive Salzpapierabzüge hergestellt werden.

Beispielbild aus photobibliothek.ch - Salzpapierabzug ab Kollodiumnegativ: www.photobibliothek.ch/seite006c.html#SALZPAPIERABZUG AB KOLLODIUMNEGATIV
Beispielbild auf photobibliothek.ch- Kalotypie auf Salzpapier: www.photobibliothek.ch/seite006b.html#KALOTYPIE