Authentizität 3 Ergebnis

Beide Versionen des Dokumentes wurden auf Basis desselben belichteten Filmstreifens erstellt. Die Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera und das verwendete Filmformat (in diesem Fall 35mm) muss also zwangsläufig dasselbe sein. Auch das Bildformat ist hier bei beiden Videos identisch, wenn es auch nicht dem originalen Bildformat entspricht. Dieses wäre das klassische 4:3-Seitenverhältnis aus der Stummfilmzeit. Diese beiden Versionen sind im breiteren 16:9-Verhältnis, wie es für digitale Videotechnologie typisch ist. Um das Bild trotzdem in seinen originalen Proportionen zu zeigen, wurde das Pillarbox-Verfahren angewendet: das anbringen zweier schwarzer Balken an den äusseren Rändern.

Worin sich die Videos unterscheiden, ist also die Bildfrequenz. Bei der Version 1 werden die Bilder in einer Frequenz von 16 Bildern pro Sekunde abgespielt, bei der Version 2 mit 24 Bildern pro Sekunde. Dabei dürfte die erste Version dem zeitgenössischen Seherlebnis eher entsprechen, da dies der Aufnahmegeschwindigkeit von Stummfilmen entspricht, während 24 Bilder pro Sekunde erst mit dem Aufkommen des Tonfilms zum Standard wurden. Deshalb erscheinen die Bewegungen bei der zweiten Version auch beschleunigt.Die Ursache für den Unterschied könnte sein, dass der Film bei der Digitalisierung mit verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten gescannt wurde, oder dass die Bildfrequenz mittels digitaler Software verändert wurde.