Authentizität 1 Ergebnis

Das Prinzip der Animation durch rotierende Scheiben war an sich nichts Neues. Muybridge war aber der erste, der dieses Prinzip mit der Fotografietechnik kombinierte, was einen grossen Schritt in Richtung der Entwicklung von Filmtechnologie darstellte. Quelle: Online: Wikimedia Commons [Stand:15.05.2021].

Muybridge entwickelte 1879 das Zoospraxiskop, um seine Chronofotografien als bewegte Bilder zu projizieren. Dabei wurden seine Sujetserien nebeneinander auf Glasscheiben kopiert, die durch Rotation die Illusion von Bewegung erzeugten. Diese Funktionsweise war vom Phenakistiskop übernommen worden, welches schon seit den frühen 1830er Jahren als visuelles Unterhaltungsmedium populär war. Schau dir dieses Video an, um mehr über die Geschichte und die Funktionsweise des Zoopraxiskops zu erfahren.